Featured

9. Oktober. Paderborn.

Verkehrsunfall Wilhelmshöhe Ecke Heinz-Nixdorf-Ring. Bus kollidiert mit PKW, 4 Verletzte.{gallery}news/2016/161009pb{/gallery}

 

Paderborn; Am Sonntag, 09.10.2016, wurde die Feuerwehr Paderborn um 13:21 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Bus und einem PKW zur Kreuzung Wilhelmshöhe Ecke Heinz-Nixdorf-Ring zwischen der Kernstadt Paderborn und dem Ortsteil Schloss Neuhaus alarmiert. Eine Person sollte laut Anrufer eingeklemmt sein.
 
Die Feuerwehr fand beim Eintreffen folgende Lage vor: Ein Linienbus, der bis auf die Busfahrerin unbesetzt war, war im Kreuzungsbereich bei einem Abbiegemanöver mit einem PKW kollidiert, in dem zum Zeitpunkt des Aufpralls vier Mitglieder einer Familie saßen. Bis auf eine 32-jährige Frau waren die anderen Insassen, ein vierjähriges Kind, dessen 26-jährige Mutter und der 30-jährige Vater, bereits ausgestiegen.
Die Verletzten wurden sofort von den Einsatzkräften betreut und versorgt. Die noch im PKW sitzende, jedoch glücklicherweise nicht eingeklemmte, 32-jährige hatte sich eine Kopfverletzung zugezogen, für die zunächst ein Rettungshubschrauber angefordert wurde. Da der Bielefelder Hubschrauber im Einsatz war, hätte ein Hubschrauber aus Lünen kommen müssen. Daher wurde entschieden, die Patientin zunächst zur weiteren Untersuchung mit Begleitung eines Notarztes in ein Paderborner Krankenhaus zu transportieren.
Die zum Unfallzeitpunkt im PKW sitzenden drei anderen Insassen wurden ebenfalls verletzt bzw. leicht verletzt und mit zwei Rettungswagen in Paderborner Krankenhäuser transportiert.
Die unverletzt betroffene Busfahrerin wurde während des Einsatzes von einem Feuerwehrmann betreut und anschließend in die Obhut eines Angehörigen übergeben.
Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert. Der Sachschaden beträgt nach erster Schätzung etwa 15.000 Euro. Die Unfallursache wird von der Polizei ermittelt.
Im Einsatz, der rund eine Dreiviertelstunde dauerte, waren die Feuerwachen Nord und Süd mit zwei Löschfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Wechsellader-Fahrzeug mit Abrollbehälter Rüstmaterial, drei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und der Einsatzführungsdienst mit insgesamt 26 Einsatzkräften. Der vorsorglich alarmierte Leitende Notarzt musste nicht mehr tätig werden.
 
Bericht: Feuerwehr Paderborn

 

Paderborn: Eine Busfahrerin hat am Sonntagnachmittag auf dem Heinz-Nixdorf-Ring in Paderborn einer Mazdafahrerin die Vorfahrt genommen. Die Autofahrerin konnte nicht mehr ausweichen und prallte mit Wucht gegen den Bus, der zu einer Leerfahrt unterwegs war.

Bei dem Unfall wurde die Beifahrerin schwer verletzt. Zunächst hatten die Rettungskräfte einen Hubschrauber angefordert, entschieden sich aber dann doch für einen Transport mit dem Rettungswagen. Drei weitere im Auto sitzende Menschen, ein Kind und zwei Erwachsene, erlitten leichte Verletzungen

Bericht: Westfälisches Volksblatt