Featured

4. September. Paderborn, Dahler Weg.

Dahler Weg. Verkehrsunfall mit 5 verletzten Personen, davon drei Kinder.{gallery}news/2017/170903pb1{/gallery}


Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall auf den Dahler Weg alarmiert. Personen seien im Fahrzeug eingeklemmt, 2 Erwachsene sowie 3 Kinder im Fahrzeug verletzt.

Auf dem Dahler Weg kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Alleinunfall eines PKW. Der PKW schleuderte in Richtung Paderborn fahrend, auf der rechten Straßenseite, prallte gegen einen Baum, drehte sich anschließend und kam auf einem angrenzenden Feld zum Stehen. In dem Audi A3 saßen zwei erwachsene Personen sowie drei Kinder im Alter von 4, 6 und 8 Jahren.

Die Erwachsenen und zwei der Kinder wurden bei dem Aufprall schwer verletzt. Das dritte Kind erlitt leichtere Verletzungen. Keine der Personen war im Fahrzeug eingeklemmt. Zunächst waren die Löschzüge Dahl und Neuenbeken der Freiwilligen Feuerwehr, ein RTW sowie ein Notarzt, der Abrollbehälter Rüst und der Führungsdienst der Gruppe B zur Einsatzstelle ausgerückt. Die beiden hauptamtlichen Wachen befanden sich zu diesem Zeitpunkt parallel auf dem Weg zu einem gemeldeten Küchenbrand, der sich aber in der Folge als böswilliger Alarm herausstellte. Das LF 24 der Feuerwache Süd wurde noch auf der Anfahrt zum Verkehrsunfall auf den Dahler Weg umgeleitet.

Aufgrund der Anzahl von verletzten Personen wurden weitere 4 RTW, 1 Notarzt, ein leitender Notarzt, 1 OrgL Rettungsdienst zur Einsatzstelle nachalarmiert. Alle Patienten wurden von den Notärzten und den Rettungsassistenten medizinisch versorgt. Ein zufällig an der Einsatzstelle anwesender Arzt unterstützte hierbei die Rettungskräfte. Nach Abschluss der Versorgung wurden die drei Kinder sowie eine erwachsene Person in das Krankenhaus St. Vincenz transportiert. Die zweite erwachsene Person wurde in das Brüder Krankenhaus St. Josef transportiert, zur weiteren medizinischen Versorgung. Am PKW entstand ein Totalaschaden.

Die Feuerwehr Paderborn rückte zu diesem Einsatz mit 36 Einsatzkräften aus. Der Einsatz war nach ca. 1,5 Stunden beendet. Hilfeleistungslöschfahrzeug (LF 24) Feuerwache Süd, AB- Rüst LZ Dahl und Neuenbeken mit 3 HLF 20, Leitungsdienst (C-Dienst / B-Dienst), 4 Rettungswagen (RTW), 2 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) Leitender Notarzt (LNA)
BR Richard Kühling Einsatzleiter / B-Dienst

Bericht: Feuerwehr Paderborn  Foto: M. Köppelmann