Feuerwehr unterstützt Caritas. Salzkottener Wehrleute spenden 500 Euro an Sozialstation.{gallery}news/2017/170104sz{/gallery}
Salzkotten (sh). Retten-Löschen-Bergen-Schützen, das haben sich alle Feuerwehrleute auf ihre Fahnen geschrieben. Beim Löschzug Salzkotten kommt noch hinzu, dass die Aktiven bei Stadtfesten Aktionen für einen guten Zweck starten. Nun waren die Wehrleute bei der Caritas-Sozialstation Salzkotten zu Gast und überreichten einen Scheck in Höhe von 500 Euro.
»Das Geld können wir gut für unsere Patienten gebrauchen, wenn wir kurzfristig Hilfsmittel benötigen«, so Pflegedienstleiterin Rita Lindenblatt und Vorstandsmitglied im Caritasverband, Christian Bambeck. Deren Fragen beantworteten die Feuerwehrleute wie folgt: Die Freiwillige Feuerwehr Salzkotten besteht aus sieben Löschzügen und einer Löschgruppe. Sie sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt, um eine optimale Versorgung aller Ortsteile zu gewährleisten. Für die Erfüllung ihrer Aufgaben arbeiten mehr als 260 Männer und Frauen in den Einsatzabteilungen der acht Standorte im gesamten Stadtgebiet. Außerdem sind mehr als 85 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der Jugendfeuerwehr organisiert. Die Ehrenabteilung besteht aus etwa 100 ehemaligen Mitgliedern der Einsatzabteilungen.
Bericht: Westfälisches Volksblatt