Zwei Jubilare im Löschzug Niederntudorf. Georg Peter und Markus Petsche sind seit 25 Jahren dabei.{gallery}news/2017/170106szn{/gallery}
Niederntudorf (WV). Auf 25 Jahre Mitgliedschaft im Löschzug Niederntudorf der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten können Georg Peter und Markus Petsche zurückblicken. Während eines Kameradschaftsabends gratulierten die Mitglieder des Löschzuges beiden zu diesem Jubiläum.
Hauptfeuerwehrmann Georg Peter trat im Februar 1991 als Anwärter in die Feuerwehr ein. In den vergangenen 25 Jahren lag ihm als Bezirksschornsteinfegermeister viel an der Ausbildung der Kameraden, insbesondere bei Schornsteinbränden.
Brandoberinspektor Markus Petsche begann seine Laufbahn als Jugendfeuerwehrmann im März 1991. Im Jahr 1996 wechselte er dann in die Einsatzabteilung, und 2009 übernahm er das Amt des Löschzugführers.
Bürgermeister Ulrich Berger dankte beiden aktiven Kameraden für die Vielzahl an ehrenamtlich geleisteten Stunden bei Übungen, Ausbildungen und Einsätzen. Zusammen mit dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Christoph Schlünz, überreichte er das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes Nordrhein Westfalen.
Ein besonderes Geschenk, nicht nur für die Jubilare, sondern für alle aktiven Kameraden, übergab anschließend der Vorsitzende des Fördervereins des Löschzuges Niederntudorf, Christian Ewers. Eine Säbelsäge wird zukünftig auf den Fahrzeugen mitgeführt. Zusätzlich wurde für alle aktiven Kameraden eine Helmlampe angeschafft. Der stellvertretende Löschzugführer, Oberbrandmeister Jochen Guder, dankte dem Förderverein für die fortwährende Unterstützung, so kämen die beschafften Ausrüstungsgegenstände dem besseren Schutz der Bevölkerung zu Gute.
Bericht: Westfälisches Volksblatt