Featured

Salzkotten

Ereignisreiches Jahr für den Löschzug Niederntudorf.{gallery}news/2018/180323sz{/gallery}

 

Salzkotten-Niederntudorf. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten Löschzugführer Markus Petsche und sein Stellvertreter Jochen Guder zusammen mit den 43 aktiven Kameraden, 8 Senioren und 17 Jugendfeuerwehrmitgliedern auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurückblicken:
 
Schriftführer Martin Westermeier berichtete, dass der Löschzug Niederntudorf zu 19 Einsätzen gerufen wurde. Besonders zu erwähnen sind ein Zimmerbrand gleich zu Jahresbeginn und ein Verkehrsunfall mit einer stark eingeklemmten Person. Weiter mussten kleinere Brände bekämpft, Unwettereinsätze bewältigt und Unterstützungen für den Rettungsdienst geleistet werden.
 Durch den Leiter der Feuerwehr Salzkotten, Tobias Rupprecht, wurden Johanna Hermens und Tobias Wiesner aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Matthias Petsche konnte nach bestandenem Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster zum Brandmeister befördert werden.
 
Auch Weiterbildung wird im Löschzug Niederntudorf groß geschrieben. Neben 19 Dienstabenden mit feuerwehrtechnischer Fortbildung absolvierten einige Kameraden Lehrgänge und Seminare an der Kreisfeuerwehrzentrale um hierdurch für die immer weiter steigenden Anforderungen gerüstet zu sein.

Foto von links nach rechts: Leiter der Feuerwehr Tobias Rupprecht; Matthias Petsche, Löschzugführer Markus Petsche, Johanna Hermens, stv. Löschzugführer Jochen Guder, Martin Westermeier, Tobias Wiesner, Tobias Siemen

Bericht: Feuerwehr Salzkotten, Pressewart Patrick Bachem