Brand in Mehrfamilienhaus. Keine Verletzten in Hövelhof – Feuerwehrleute retten Hund.{gallery}news/2018/180420hoe{/gallery}
Am Donnerstag den 19.04 um 10:50 Uhr wurden die Einsatzkräfte Feuerwehr Hövelhof zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus gerufen.
Aus bislang ungeklärter Ursache standen mehrere Gegenstände, die sich auf einem Balkon einer Erdgeschosswohnung befanden, in Brand. Durch ein offen stehendes Fenster, gelang Brandrauch in die gesamte Wohnung des Mehrfamilienhauses.
Zwei Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz durchsuchten die Wohnung und löschten das Feuer.Ein Hund konnte wohlbehalten aus der Wohnung gerettet werden. Dieser wurde anschließend seinem Besitzer übergeben.Verletzt wurde niemand.
Nach den Löscharbeiten wurde die Wohnung, mittels Hochleistungslüftern, von Brandrauch befreit.Durch weitere Trupps der Feuerwehr wurden die Wohnungen, die sich über der Brandstelle befanden, auf Brandrauch und Kohlenmonoxid abgesucht. Hier konnten keine weiteren Schäden festgestellt werden.
Insgesamt war die Hövelhofer Feuerwehr, unter Leitung von Thomas Meier, mit 45 Kräften im Einsatz. Unterstützt wurden diese durch die Malteser Hövelhof, das Rote Kreuz Hövelhof und die Polizei. Nach gut eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Bericht: Feuerwehr Hövelhof TK
Westfälisches Volksblatt
Hövelhof: Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Hollandsweg in Hövelhof haben Feuerwehrleute einen Hund aus einer Erdgeschosswohnung gerettet. Nach Angaben der Einsatzkräfte brannte es auf einem Balkon einer Erdgeschosswohnung. Wie es zu dem Brand gekommen war, konnten sich die Anwohner nach den Löscharbeiten nicht erklären.
Durch das Feuer war die dazugehörige Wohnung stark verqualmt. Ein Nachbar aus dem ersten Obergeschoss berichtete, dass er dicke Rauchschwaden aufsteigen gesehen habe. Auch habe er Glasklirren vernommen. Verletzt wurde bei dem Brand in dem Zehn-Parteien-Haus niemand.
Eine Anwohnerin kam bei Nachbarn unter. Der gerettete Hund befand sich in der Wohnung. Feuerwehrleute retteten das Tier und übergaben es seinen Besitzern. Warum es zu dem Brand kam, konnte die Feuerwehr erst einmal nicht klären. Auch die Höhe des Schadens ist bisher nicht beziffert. Mit 45 Einsatzkräften war die Feuerwehr Hövelhof im Einsatz.