Featured

16. Januar. Paderborn, Marienloherstr.

Bei einer Frontalkollision auf der Marienloher Straße sind am Mittwoch drei Autoinsassen verletzt worden.

 

Paderborn: Am Mittwoch, den 16.01.2019 ereignete sich vermutlich aufgrund einer internistischen Erkrankung eines Fahrzeugführers eines Mercedes SL ein schwerer Verkehrsunfall auf der Marienloher Straße in Schloss Neuhaus. Zwei PKW prallten in einer leichten Kurve auf Höhe der Straße „Im Rott“ frontal zusammen.

Aufgrund der ersten Rückmeldungen eines alarmierten Rettungswagens der Feuerwehr Paderborn wurden gegen 20:30 Uhr weitere Einsatzfahrzeuge nachalarmiert. So rückten ein zweiter Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie der Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst zur Unfallstelle aus.
Nachdem sich der Allgemeinzustand des Mercedes-Fahrers durch den Unfall zunehmend verschlechterte, wurde dieser nach einer notärztlichen Versorgung in ein Paderborner Aufnahmekrankenhaus transportiert.

Auch die beiden Insassen des gegnerischen Unfallwagens wurden durch die Wucht des Zusammenstoßes verletzt. Während der Beifahrer jedoch entgegen ärztlichen Rates einen Transport ins Krankenhaus verweigerte, wurde der Fahrer zum Ausschluss einer Halswirbelsäulenverletzung und anderer schwerer inneren Verletzungen in ein weiteres Aufnahmekrankenhaus transportiert.
Neben der rettungsdienstlichen Versorgung der Verletzten stellte die Paderborner Feuerwehr zur Bekämpfung der Gefahr einer Brandentstehung (durch ausfließende Kraftstoffe, Kurzschluss der Autobatterien etc.) den Brandschutz mit mehreren Löschmitteln sicher.
Parallel wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt, auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen sowie die Arbeiten der Polizei zur Rekonstruktion des Unfallherganges durch Ausleuchten der Einsatzstelle unterstützt.

In dem ca. zwei Stunden dauernden Einsatz waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit insgesamt 17 Einsatzkräften vor Ort. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen war die Marienloher Straße durch die Polizei voll gesperrt.
Mirko Bursian/ Sebastian Guhl Einsatzleiter

Bericht: Feuerwehr Paderborn