Featured

28. Februar. Paderborn.

Heckenbrand zwischen zwei Wohnhäusern.{gallery}news/2019/190301pb2{/gallery}

 

Paderborn: Am Abend des 28.02.2019 wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn um 18:46 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Uhlandstraße gerufen. In einem Unterstand an einer Garage war ein Feuer ausgebrochen. Der Brand hatte bereits auf eine angrenzende Hecke übergegriffen und diese auf ganzer Länge in Brand gesetzt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Hausbesitzer bereits eigene Löschversuche mit einem Gartenschlauch eingeleitet.

Da die brennende Hecke jedoch auf gesamter Länge zwischen zwei Häusern in Flammen stand, wurde ein zweiseitiger Löschangriff von den Kräften der Feuerwachen Nord und Süd aufgebaut. Das Feuer konnte durch diese Maßnahme schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass der Brandschaden auf den Unterstand und die Hecke begrenzt werden konnte. Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude wurde durch den schnellen Einsatz mehrerer Strahlrohre verhindert.{gallery}news/2019/190301pb3{/gallery}

 

 

Zu dem etwa einstündigen Einsatz rückten die Wachen Nord und Süd mit 16 Einsatzkräften aus. Der ebenfalls alarmierte Löschzug Stadtheide besetzte die verwaiste Feuer- und Rettungswache Nord. An der Einsatzstelle wurden zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF), eine Drehleiter (DLK), ein Rettungswagen (RTW) und der Einsatzleitwagen (ELW) mit dem Einsatzführungsdienst eingesetzt.
Einsatzleiter: Brandrat Sebastian Winter C-Dienst.

Bericht: Feuerwehr Paderborn