Featured

25. März. Paderborn Schloß Neuhaus,

Mehrere Mülltonnen standen am Montagabend in der Dr.-Grasso-Straße in Schloß Neuhaus in Flammen. Dabei bestand die Gefahr, dass die Flammen auf die angrenzenden Gebäudeteile übergriffen.{gallery}news/2019/190326pbsh{/gallery}

 

Paderborn-Schloß Neuhaus: Als die um 18.46 Uhr alarmierte Feuerwehr Paderborn am Brandort eintraf, brannten hinter einem Durchgang zwischen zwei Wohngebäuden mehrere Mülltonnen in voller Ausdehnung. Zwei Anwohnerinnen aus einem Nachbargebäude hatten bereits mit einem Feuerlöscher erste Löschmaßnahmen eingeleitet.

Die an der Gebäudefassade installierten elektro- und sanitärtechnischen Bauteile waren bereits durch das Feuer beschädigt worden. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Dieser hatte das Feuer schnell in seiner Gewalt, eine Ausbreitung des Feuers konnte somit verhindert werden.

Zur Ursache des Brandes konnte die Feuerwehr noch keine Auskunft geben. Insgesamt waren neun Personen, darunter fünf Kinder, von dem Brandereignis betroffen. Alle Personen wurden vom Rettungsdienst der Feuerwehr gesichtet, bedurften aber keiner medizinischen Versorgung. Zu diesem Einsatz, der etwa eineinhalb Stunden dauerte, wurden neben den hauptberuflichen Einsatzkräften der Feuerwachen Nord und Süd die ehrenamtlichen Einheiten Schloß Neuhaus und Elsen alarmiert. An der Einsatzstelle waren insgesamt 49 Einsatzkräfte tätig.

Quelle: Westfälisches Volksblatt