Featured

Hövelhof.

Am 13.04.2019 konnten 4 junge Frauen und 23 junge Männer aus den Wehren Delbrück und Hövelhof die Prüfung zum Truppmann Modul 1 und 2 in Hövelhof erfolgreich beenden.{gallery}news/2019/190423hoe{/gallery}

 

Hövelhof: Die 27 Teilnehmer hatten einen anspruchsvollen Stundenplan von 80 Stunden zu bewältigen. Unter anderem wurden die grundlegenden gesetzlichen Regelungen des Brandschutzes, des Zivilschutzes und der Katastrophenhilfe, sowie die wichtigsten Bestimmungen des Straßenverkehrsrechts den jungen Kameradinnen und Kameraden vermittelt. Die Zusammenhänge zwischen den Verbrennungsvoraussetzungen und den Löschwirkungen der Löschmittel durften auch nicht fehlen.

Wissen, wie und nach welchen Kriterien Feuerwehrfahrzeuge eingeteilt werden und die wichtigsten Löschfahrzeugarten, sowie die Hauptbestandteile der Beladung wiedergeben können, war ebenfalls Bestandteil der Ausbildung. Dazu gehört auch die Löschgeräte, Schläuche und Armaturen richtig benennen, deren Verwendungszwecke wiedergeben und diese selbstständig handhaben zu können.

Bericht: Freiwillige Feuerwehr Hövelhof, Tim Kesselmeier, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit