Ölspur durch die Stadtheide und Schloß Neuhaus.{gallery}news/2020/200201pb{/gallery}
Paderborn: Am Freitag, den 31.01.2020 gegen 20:00 Uhr rückte die Feuerwehr Paderborn parallel zu einem noch laufenden Brandeinsatz am Alois-Fuchs-Weg zur Beseitigung einer Ölspur in die Stadtheide und nach Schloß Neuhaus aus.
Eine Erkundung ergab, dass sich eine ca. 15 km lange Ölspur als Stadtrundfahrt zwischen der Alois-Lödige-Straße, über die Steubenstraße, die Augustdorfer Straße, An der Talle bis weit in die Mastbruchstraße und wieder zurück über die Husarenstraße, den Diebesweg und „Im Dörener Feld“ zog.
Neben den hauptamtlichen Einsatzkräften mit einem Löschfahrzeug, einem Kleineinsatzfahrzeug sowie dem nachalarmierten Einsatzführungsdienst (C-Dienst) rückten mehrere ehrenamtliche Einheiten aus der Stadtheide und Schloß Neuhaus mit weiteren Löschfahrzeugen, Mannschaftstransportfahrzeugen und einem Wechselladerfahrzeug mit einer Mulde für Ölbindemittel aus.
Nach dem Aufbringen und dem händischen Einarbeiten des Ölbindemittels wurden die Einsatzkräfte durch eine Kehrmaschine in der Beseitigung des Bindemittels unterstützt.
Bei diesem knapp 3-stündigen Einsatz waren zwischenzeitlich ca. 30 Einsatzkräfte beteiligt.
Einsatzleiter: Brandamtsrat Mirko Bursian C-Dienst/
Bericht: Feuerwehr Paderborn