Featured

25. April. Paderborn.

Am 25.04.2020 gegen 13:09 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Brand im Freien mit der Gefahr der Ausbreitung auf umliegende Bebauung alarmiert.

 

Paderborn: Aufgrund des Einsatzstichwortes rückten Feuerwehr und Rettungsdienst der Feuerwehr Paderborn zunächst mit insgesamt einem Löschfahrzeug, einer Drehleiter, einem Kleineinsatzfahrzeug, einem Rettungswagen und dem Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst aus.
Am Piepenturmweg war eine grenzständige Thuja-Hecke in Brand geraten. Das Feuer konnte sich auch auf benachbarte haushohe Lebensbäume ausbreiten.
Mit Eintreffen der ersten Einsatzkräfte des Brandschutzes konnten jedoch Anwohner und ein zu Hilfe eilender Autofahrer den Brand mit Wassereimern und einem Gartenschlauch eindämmen und so ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnbebauung verhindern.
Die Feuerwehr löschte den Brand mit einem Schnellangriff ab und kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera nach, um weitere Brandnester ausschließen zu können. Im angrenzenden zweieinhalb-geschossigen Wohnhaus wurden die einzelnen Geschosse auf Raucheintritt kontrolliert. Nach einem ca. 20-minütigen Einsatz konnte die Einsatzstelle wieder an die Anwohner übergeben werden.
Einsatzleitung/ Berichtsverfasser: Brandamtsrat Mirko Bursian
C-Dienst/ Feuerwehr Paderborn