Ende Februar wurde die Truppmannausbildung Modul 4, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Delbrück, mit 21 jungen Kameradinnen und Kameraden gestartet. Durch die Corona-Krise musste der laufende Lehrgang dementsprechend unterbrochen werden.
Nach der letzten landesweiten Lockerung wurde beschlossen den Lehrgang wieder aufzunehmen und schnellstmöglich, unter diesen auch schwierigen Umständen abzuschließen.
Anlässlich der immer noch geltenden Hygienevorschriften wurde die praktische Ausbildung in Kleingruppen durchgeführt. Dazu wurde die praktische Ausbildung zwischen Hövelhof und Delbrück getrennt. Die theoretische Ausbildung wurde allerdings in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Delbrück online geschult.
Die Neun jungen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hövelhof konnten das vierte Modul ihrer Grundausbildung am Samstag den 06.06.2020 mit einer praktischen, theoretischen und mündlichen Prüfung intern in Hövelhof erfolgreich beenden.
Das vierte Modul der Ausbildung beinhaltet die Grundtätigkeiten und die Einheiten im technischen Hilfeleistungseinsatz, nach Feuerwehrdienstvorschrift 1 und 3.
Zu den Theoriestunden kamen praktische Übungen, wie zum Beispiel das Anheben und Bewegen von Lasten, die Absicherung der Einsatzstelle und die technische Rettung bei Verkehrsunfällen.
Foto von hinten Links: Nils Sindermann, Patrick Desel, Ausbilder Leon Göke, Tobias Wiethoff, Luca Brune, Anna Kesselmeier, Lia Tegethoff
Foto von vorne Links: Cederik Horenkamp, Ann-Kathrin Renneke, Hanna Tegethoff
Bericht und Foto, TK/FW Hövelhof