Schnell gelöscht hat die Feuerwehr Paderborn am Donnerstagnachmittag einen Brand in einer ehemaligen Kegelbahn auf dem Gelände der Deutschen Bahn an der Wollmarktstraße.
Paderborn: Um 16.10 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Paderborner Feuerwehr, die mit rund 20 Feuerwehrleuten aus beiden hauptamtlichen Wachen an die Wollmarktstraße ausrückte. Das Alarmstichwort lautete "Zimmerbrand, Menschenleben in Gefahr". Die ebenfalls alarmierten freiwilligen Kräften brauchten nicht mehr ausrücken.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte die ehemalige Bahn-Kegelbahn an der Wollmarktstraße mit nur geringer Rauchentwicklung. "Vor Jahren hat es dort schon einmal gebrannt", berichtet Ralf Schmitz, Leiter der Paderborner Feuerwehr. Parallel zu den Löscharbeiten durchsuchte ein Trupp unter Atemschutz die Räumlichkeiten. Aufgefundene Bekleidungsstücke lassen den Schluss zu, dass dort gelegentlich Obdachlose ein Unterschlupf suchten. Dir Brandstelle liegt unmittelbar neben einer Zufahrt zu den Gebäuden der Benteler AG.
Ein städtisches Wohnheim befindet sich nur wenige Meter entfernt an der Wollmarktstraße. Die Brandursache ist noch unbekannt. Beamte der zuständigen Bundespolizei nahmen noch am Donnerstag ihre Ermittlungen auf. Während des Feuerwehreinsatzes sperrte die Paderborner Polizei die Wollmarktstraße im Bereich der Brandstelle für rund 45 Minuten.