Am Dienstagabend ist es auf der Scharmeder Straße (K 3) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Der Unglücksort liegt auf der Verbindungsstraße zur Bundesstraße 1 etwa auf Höhe der Oststraße.
Salzkotten-Scharmede. Gegen 20.20 Uhr war ein 49-jähriger Fahrer mit seinem schwarzen VW Golf auf der Scharmeder Straße (K 3) in Richtung der Bundesstraße unterwegs. Unvermittelt fuhr im Bereich der Oststraße ein 19-Jähriger mit einem silbernen Audi Q 3 auf einem Feldweg aus Richtung Widey in die Kreisstraße ein. Ob er die Straße in Richtung Oststraße überqueren wollte, steht noch nicht fest. Möglicherweise war der Fahrer durch die tierstehende Sonne geblendet. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Beide Autos schleuderten von der Fahrbahn und landeten in einem tieferliegenden Feld mit jungen Fichten.
Der Audi kippte dort auf die Seite, wodurch der verletzte Fahrer eingeschlossen wurde. Die herbeigerufenen Rettungskräfte stabilisierten den Wagen und versorgten den Fahrer zunächst durch eine Notöffnung in der Beifahrertür, durch die er wenig später auch technisch gerettet wurde. Der Fahrer des VW Golf erlitt ebenfalls Verletzungen.
Die Feuerwehr Salzkotten war mit rund 50 Einsatzkräften der Einheiten Salzkotten, Thüle, Scharmede und Upsprunge an der Unfallstelle, berichtet Einsatzleiter Matthias Abt. Außerdem waren zwei Rettungswagen und zwei Notärzte aus Paderborn und Salzkotten alarmiert worden. Die Kreisstraße musste für die Dauer der Rettungsmaßnahmen gesperrt werden.