Zwei brennende Autos - Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung.
Borchen-Kirchborchen. Am frühen Freitagmorgen ( 01.55 Uhr) informierten aufmerksame Zeugen Polizei und Feuerwehr über zwei brennende Autos, die sich auf einem öffentlich zugänglichen Parkplatz an der Hauptstraße, Ecke Krummes Ohr befanden.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein Audi A 5 auf der linken Seite erheblich. Die gesamte linke Fahrzeugseite war stark beschädigt, ebenso war der Fahrgastraum teilweise ausgebrannt. Weiterhin hatte das Feuer bereits auf einen daneben rückwärts geparkten Mercedes GLK übergegriffen. Auch dieser war an der linken Seite erheblich durch das Feuer beschädigt worden. An beiden Autos entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von mindestens 30 000 Euro. Zwecks Beweissicherung wurden beide Fahrzeuge sichergestellt. Ausgangspunkt des Brandes war der linke hintere Reifen des Audis. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Kriminalpolizei ist davon auszugehen, dass das Feuer dort von einem bislang unbekannten Täter vorsätzlich gelegt wurde.
Zeugen gaben der Polizei gegenüber an, dass sie vor dem Brand zwei bislang unbekannte Männer auf einer Bank unmittelbar auf Höhe der angegangenen Autos gesehen hatten. Einer der Männer war etwa 50 Jahre, auffallend groß, dunkel gekleidet und sprach Russisch. Ob diese Männer Zeugen sind oder in Zusammenhang mit der Tat stehen, ist bislang nicht klar.
Die Polizei bittet deshalb um Mithilfe und fragt: Wer kann Angaben zu dieser Brandstiftung machen? Wer hat Personen in der Nähe des Parkplatzes gesehen? Wer hat zwei Männer auf einer Bank auf dem Parkplatz bemerkt? Wer kann sonst Hinweise geben? Angaben dazu nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.
Bericht: Polizei