Featured

15. September. Paderborn.

Im Kreuzungsbereich Salzkottener Straße (B 1)/Heinz-Nixdorf-Ring in Paderborn ist es am Mittwochnachmittag zu einem schweren Unfall gekommen.
 
Paderborn. Gegen 16.35 Uhr rammte ein Mercedes-Benz-Kombi einen Sprinter-Kleintransporter, der durch die Wucht des Aufpralls auf die Beifahrerseite kippte. Bei dem Zusammenstoß wurden alle drei Insassen verletzt. Der Fahrer des Transporters war allein unterwegs, den Kombi steuerte ein Mann, und eine Frau befand sich auf dem Beifahrersitz.
Der Kombi war aus der Bahnhofstraße kommend in Richtung Salzkotten unterwegs.
Mitten auf der Kreuzung kam es dann zum Zusammenstoß mit dem Mercedes Sprinter, der aus der Gegenrichtung nach links in den Heinz-Nixdorf-Ring einbiegen wollte.
Möglicherweise hatte der Sprinter-Fahrer das grüne Ampelsignal für den Geradeausverkehr falsch interpretiert und war in die Kreuzung gefahren, obwohl die Ampel für seine Spur noch rot zeigte.

 

Um 16.41 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn unter dem Stichwort "Verkehrsunfall, eingeklemmte Person" die Feuerwehr Paderborn, die mit den hauptamtlichen Kräften der Wachen Süd und Nord zur Unfallstelle ausrückten. Entgegen ersten Meldungen war jedoch keiner der Insassen eingeklemmt oder eingeschlossen. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Unfallstelle eintrafen, hatten bereits alle Betroffenen, unterstützt von Ersthelfern, die Fahrzeuge verlassen, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Thomas Lappe.
Die Feuerwehrleute stellten den Brandschutz sicher, klemmten Batterien ab und streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Während des Rettungseinsatzes und der Unfallaufnahme kam es zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr auf den angrenzenden Straßen.