Die Einsatzkräfte des Löschzuges Haaren und der Rettungsdienst wurden heute um 12.44 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Landstraße 754 zwischen Haaren und Büren alarmiert.
Bad Wünnenberg-Haaren. Hier hatte sich ein mit einer Person besetzter PKW vom Typ BMW überschlagen. Aufgrund der Lagemeldung entsandte die Leitstelle zusätzlich die Löschgruppe Helmern sowie Sonderfahrzeuge der Löschzüge Fürstenberg und Bad Wünnenberg.
Bereits auf der Anfahrt der Feuerwehr wurde der verletzte Fahrer durch den Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit. Bis auf den Löschzug Haaren konnten die übrigen Feuerwehrkräfte den Einsatz daher wieder abbrechen.
Der Verletzte wurde notärztlich erstversorgt und ins Krankenhaus transportiert.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und kontrollierte das Unfallfahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe.
Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg, Christoph Hesse Pressesprecher
Bad Wünnenberg-Haaren. Bei einem Verkehrsunfall auf der Bürener Straße (Landstraße 754) ist am Mittwochmittag ein Autofahrer aus Bad Wünnenberg schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 12.30 Uhr in Höhe der Einmündung der Straße Tindeln in Fahrtrichtung Haaren.
Mit seinem schwarzen BMW 218i geriet der Fahrer aus ungeklärter Ursache mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn. Beim Gegenlenken geriet er auf rechte Bankette und fuhr dann durch den rechtsseitigen Graben, bis er gegen eine Grabendurchführung prallte. Dabei überschlug sich der Wagen und blieb in einer Grundstückszufahrt auf dem Dach liegen.
Als der Rettungsdienst an der Unfallstelle eintraf, war der Fahrer im Wrack eingeschlossen, und die Helfer forderten die Feuerwehr zur Unterstützung an. Um 12.45 Uhr wurde der Löschzug Haaren der Feuerwehr Bad Wünnenberg unter dem Stichwort „Unfall, eingeklemmte Person“ alarmiert. Als die Einsatzkräfte wenig später an der Unfallstelle eintrafen, hatten die Rettungskräfte den Verletzten bereits erfolgreich durch Hecklappe des Wagens ins Freie gebracht, berichtet Einsatzleiter Marcus Siekaup, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Bad Wünnenberg.
Nach Versorgung durch den Bürener Notarzt wurde der verletzte Fahrer mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Paderborn eingeliefert. Fahrbahnglätte scheidet nach Einschätzung der Polizei als Unfallursache aus.