24. Mai. Paderborn.

Für 44 Paderborner Feuerwehrleute war die Nachtruhe am Sonntag früh beendet. Um 5.22 Uhr löste die Leitstelle des Kreises Alarm aus, weil es in einem Reihenhaus an der Raabestraße brannte.{gallery}news/2020/200514pb1{/gallery}


 
Paderborn: Gegen 5.15 Uhr hatte ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes bei einem Kontrollgang Rauch entdeckt, der aus dem eingeschlagenen Fenster eines leerstehenden Reihenhauses an der Raabestraße drang und alarmierte über den Notruf die Feuerwehr. Das Reihenhaus ist Teil einer englischen Siedlung mit rund 70 Wohneinheiten. Insgesamt gibt es zurzeit rund 350 leerstehende Häuser der abgezogenen britischen Streitkräfte in Paderborn.
In einem Zimmer des Obergeschosses hatten unbekannte Täter Textilien, darunter eine Gardine, und Einbaumöbel in Brand gesetzt. Bis auf die Küchen und Einbauschränke sind die Häuser leer. Zwei Trupps der Paderborner Feuerwehr unter schwerem Atemschutz drangen über die Vordertür und die Terrasse in das Haus ein, löschten die Flammen und durchsuchten alle Räume. Von einer Drehleiter wurde zusätzlich das Dach des Hauses kontrolliert. Anschließend wurde die Liegenschaft belüftet, erläutert Feuerwehr-Einsatzleiter Johannes Mollemeier.{gallery}news/2020/200514pb2{/gallery}
 
Die Polizei nahm noch in den Morgenstunden ihre Ermittlungen zur Brandursache auf. Offenbar wollte ein Einbrecher mit der Brandlegung Einbruchspuren in dem Reihenhaus vernichten.
Die Paderborner Feuerwehr war aufgrund des Einsatzstichwortes mit den hauptamtlichen Kräften der Wachen Nord und Süd sowie den Freiwilligen der Einheiten Stadtheide und Stadtmitte im Einsatz. Bereits Anfang April musste die Feuerwehr zu einer Brandstiftung einem leerstehenden englischen Wohnhaus an der Wichartstraße ausrücken. 

Bericht: Ralph Meyer