Featured

24. Mai. Delbrück Lippling.

 Jahreshauptversammlung Löschzug Lippling. Löschzug ehrt Mitglieder.

 
Lippling. Die Beseitigung von Unwetterschäden haben beim Löschzug Lippling im Jahr 2021 einen der Einsatzschwerpunkte gebildet. Insgesamt 66 Mal wurde das Wissen der 52 Feuerwehrleute gefordert. Damit wurde das Vorjahresniveau exakt erreicht, allerdings sanken die Einsatzstundenzahlen auf 1008 Stunden. Der Jahresbericht von Manuel Brake wies für die Hilfeleistungseinsätze einen Anteil von 53 Prozent aus. Die Alarmierung zu Brandeinsätzen sei wieder etwas gestiegen, was im wesentlichen aber auf automatische Brandmeldeanlagen zurückzuführen sei.
 
Zahlreiche Gäste sowie die Mitglieder des Löschzuges Lippling konnte Zugführer Klaus Ringkamp in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses begrüßen. Ringkamp dankte den Feuerwehrleuten für ihren Dienst. „Viele Einsätze konnten schnell und konzentriert erledigt werden, so dass wir zügig wieder an den Standort zurückkehren konnten“, unterstrich auch Klaus Ringkamp. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Anita Papenheinrich dankte den Feuerwehrleuten für ihre große Einsatzbereitschaft und den ehrenamtlichen Dienst rund um die Uhr. Dies unterstrich auch der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Johannes Appelbaum, für den die Jahreshauptversammlung die letzte Versammlung in Lippling in seiner Funktion als stellvertretender Feuerwehrchef war. Sein Dank galt besonders Heinz Engelmeier, der sich aus der aktiven Wehr verabschiedet hat und an die Ehrenabteilung überstellt wurde. Heinz Engelmeier wurde mit viel Beifall von den aktiven Feuerwehrleuten verabschiedet.
 
Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr erhielt Andreas Schumacher. Für 25 Jahre Dienst wurden Carsten Schumacher und Jörg Schindler mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber geehrt. Außerdem konnte Johannes Appelbaum noch einige Beförderungen aussprechen, so erhielt Christoph Stollhans die Schulterklappen eines Oberbrandmeisters und Michael Brökelmann wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Lennard Merschmann ist neuer Oberfeuerwehrmann und Jean-Luca Ringkamp, Monique Schumacher und Justin Wecker wurden zum Feuerwehrmann, beziehungsweise zur Feuerwehrfrau befördert.
 
Westfälisches Volksblatt, von Axel Langer.