Die Feuerwehr in Sande wird 90 Jahre alt. Der Löschzug Sande der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn feiert an diesem Sonntag, dem 12. Juni, mit einem großen Tag der offenen Tür, sein 90-jähriges Bestehen.
Sande. Im Jahr 1932 wurde, in der noch eigenständigen Gemeinde Sande, die erste Ortsfeuerwehr gegründet. Zunächst noch mit Pferdefuhrwerk und bescheidenen technischen Mitteln ausgestattet, entwickelte sich die Ortswehr zu einem modernen Löschzug. Bis 1975 noch eigenständig und seitdem innerhalb der freiwilligen Feuerwehr Paderborn, leisten heute 52 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst von hoher Qualität.
Für den Tag der offenen Tür haben die Mitglieder und Förderer des Löschzuges Sande ein umfangreiches Programm vorbereitet. Gestartet wird um 10:00 Uhr mit einem Festhochamt im Feuerwehrhaus an der Ostenländer Straße. Anschließend erfolgt die Fahrzeugweihe der neuen Feuerwehrfahrzeuge.
Den gesamten Tag über finden viele Aktionen rund um das Feuerwehrhaus statt. Ein Kinderprogramm mit Feuerwehrhüpfburg, Feuerwehrquiz, Kinderschminken, Karussell und Spielstationen erwartet die kleinen Gäste. Feuerwehraktionen, auf der vollgesperrten Ostenländer Straße, werden für Kurzweil und Begeisterung sorgen. Ganztägig werden Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr und der befreundeten Hilfsorganisationen präsentiert. Dem Hauptgewinner des Preisausschreibens winkt ein Start mit dem Heißluftballon in den Abendstunden.
Grillgut, Pizza, Crêpes, Eis, Kaffee mit Kuchenbuffet und die Getränkestände sorgen für eine vielfältige Verpflegung. Als Highlight werden den ganzen Tag ab 10:00 Uhr Hubschrauberrundflüge durchgeführt. Früh da sein lohnt sich, die Plätze sind heiß begehrt.
Fotos:
Der Löschzug Sande 2022 mit den aktuellen Einsatzfahrzeugen Quelle: Klaus Born
Tag der offenen Tür 2022 Quelle: Niels Siemensmeyer
Das neue Löschfahrzeug, kurz „HLF 20“ Quelle: Dirk Jobing