16. Juli. Paderborn.

Bei einem Verkehrsunfall am Westerntor verlor am frühen Samstagabend eine 82 Jahre alte Autofahrerin die Kontrolle über ihren Kleinwagen, der Sekunden später in einen verglasten Fahrradunterstand vor der Herz-Jesu-Kirche prallte.

 
Paderborn. Gegen 18.20 Uhr war die Frau mit ihrem Toyota Aygo auf dem Le-Mans-Wall unterwegs und wollte in Richtung Bahnhofstraße fahren. Dabei verlor sie aus unbekannter Ursache die Kontrolle über ihren Wagen, der in Richtung Herz-Jesu-Kirche schleuderte. Der Wagen durchfuhr ein Gebüsch und kam schließlich in einem Fahrradunterstand zum Stehen. Die Polizei schließt nicht aus, dass die Frau ein gesundheitliches Problem hatte. 
 
Beim Aufprall auf den Unterstand zog sich die Frau Verletzungen zu, und der Wagen wurde schwer beschädigt. Um 18.24 Uhr alarmierte die Leitstelle in Büren-Ahden die Paderborner Feuerwehr, die mit beruflichen Kräften der Wache Süd, einem Notarzt und dem Rettungsdienst zum Westerntor ausrückte. An der Unfallstelle unterstützten die Feuerwehrleute den Rettungsdienst und klemmten die Batterie ab.
 
Umstehende Personen wurden durch den Aufprall und die Glassplitter nicht verletzt. Nach erster Versorgung an der Unfallstelle wurde die Fahrerin ins Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr rückte umgehend zu einem weiteren Einsatz aus. An der Mallinckrodtstraße waren Nachlöscharbeiten nach einem Brand in einem Garten notwendig.
 
Ralph Meyer