Featured

27. August. Delbrück.

Gleich fünf neue Einsatzfahrzeuge werden in Dienst gestellt. Löschzug Delbrück lädt zum Blick hinter die Kulissen ein.

 
Delbrück. „Wir haben allen Grund zum Feiern, dürfen wir beim Löschzug Delbrück doch gleich fünf neue Fahrzeuge in Dienst stellen“, ist Löschzugführer Ralf Wunderlich die Freude über ein besonderes Ereignis anzumerken. Um den Menschen in der Stadt und der Region noch effizienter helfen zu können, ist es für eine Feuerwehr wichtig, immer auf dem aktuellen technischen Stand zu bleiben. „Die neue Fahrzeuge stellen da einen wichtigen Schritt dar“, unterstreicht auch Josef Klocke von der Zugführung. 
 
Die Übergabe der Fahrzeuge verknüpft der Löschzug Delbrück mit einem Tag der offenen Tür am kommenden Samstag, 27. August. Die Fahrzeuge werden um 11 Uhr am Gerätehaus Delbrück, Südstraße 39 in Dienst gestellt. „Bedingt durch die Coronaeinschränkungen sind lieb gewordene Traditionen in den Hintergrund getreten und die offizielle Fahrzeugweihe konnte nicht durchgeführt werden. Dies holen wir nun gerne nach“, lädt Frederic Mühlbrandt zum Tag der offenen Tür ein. Bei der Fahrzeugweihe werden ein Wechselladerfahrzeug, ein Kleineinsatzfahrzeug, ein Einsatzleitwagen, ein neuer Mannschaftstransportfahrzeuge sowie ein Teleskoplader ihrer Bestimmung übergeben.
 
Ab 13 Uhr ermöglicht der Löschzug dann einen Blick über seine Schulter. Auf der Blaulichtmeile stellt nicht nur die Feuerwehr moderne Fahrzeuge aus, auch das DRK beteiligt sich mit seinen Katastrophenschutzfahrzeugen. Rund um das Delbrücker Gerätehaus warten verschiedene Aktionen und Vorführungen auf interessierte Besucher. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr erläutern Feuerwehrleute, welchen Herausforderungen sich eine moderne Feuerwehr stellen muss und wie in Ausbildung und Technik den Veränderungen Rechnung getragen wird. 
 
Viele Attraktionen wie Spritzwände oder Riesensandkasten richten sich an Kinder. Ein Feuerwehrshop öffnet ebenfalls und Getränke, Imbiss, Kaffee, Kuchen und Waffeln werden außerdem angeboten. „An einem Informationsstand werden wir über den Schutz der Bevölkerung informieren und darüber, wie man sich im Katastrophenfall selber am besten schützt oder wie man am Besten vorsorgt“, so Mike Gausemeier. Um 15 Uhr lädt die Jugendfeuerwehr zu einer Schauübung ein. Eine große Rolle spielt inzwischen auch die Arbeitshygiene bei und nach Einsätzen. Der Löschzug Delbrück stellt sein neues Wäscherei-Konzept und die dazugehörige Technik vor. Außerdem kann man eine Reanimation trainieren und sich über die Vorgehensweise im Fall der Fälle informieren. Den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher kann man an der Brandsimulationsanlage üben. 
 
Foto: Die Indienststellung von gleich fünf neuen Einsatzfahrzeugen nutzt der Löschzug Delbrück, um zu einem Tag der offenen Tür einzuladen. Am kommenden Samstag laden Josef Klocke (von links), Frederic Mühlbrandt, Mike Gausemeier und Ralf Wunderlich von der Löschzugführung sowie die Feuerwehrleute des Delbrücker Löschzuges zu Information, Aktion und spielerischem Vergnügen rund um die Zentralwache ein. 
 
Westfälisches Volksblatt von Axel Langer