Bei einem schweren Verkehrsunfall am frühen Sonntagmorgen sind in Delbrück zwei Menschen schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 3.50 Uhr auf der Straße Am Haustenbach in der Nähe des Hofs Fortmeier.
Delbrück-Ostenland. Zu dieser Zeit war ein stark motorisierter VW Golf R auf der Straße Am Haustenbach vom Sennemühlenweg kommend in Fahrtrichtung Mühlensenner Straße unterwegs. In einer Rechtskurve verlor die 37 Jahre alte Fahrerin vermutlich auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit, so die Polizei, die Kontrolle über den Wagen. Er kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Straßenbaum. Innerhalb kürzester Zeit ging der Wagen in Flammen auf.
Trotz ihrer schweren Verletzungen gelang es der Fahrerin und ihrem 34-jährigen Beifahrer, sich aus dem brennenden Wrack in Sicherheit zu bringen. Über das eCall-System wurde die Leitstelle des Kreises Paderborn informiert, die um 3.53 Uhr die Feuerwehr Delbrück unter dem Stichwort „Unfall, eine eingeklemmte Person, zwei Verletzte“ alarmierte. Aufgrund dieser Alarmierung rückten rund 40 Kräfte der Löschzüge Ostenland und Delbrück Richtung Haustenbach aus. „Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Wagen bereits im Vollbrand“, berichtet Einsatzleiter Johannes Appelbaum.
Aufgrund der Lage im Wasserschutzgebiet verzichteten die Feuerwehrleute auf den Einsatz von Schaummitteln. Die Verletzten wurden noch an der Unfallstelle vom Hövelhofer Notarzt versorgt und anschließend mit zwei Rettungswagen aus Delbrück und Paderborn in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.
Der VW Golf brannte vollständig aus. Hinweise auf einen Alkoholkonsum der Fahrerin lagen der Polizei nicht vor.
Bericht/Foto: Ralph Meyer