Schwerer Verkehrsunfall mit einer schwer und einer tödlich verletzten Person zwischen Etteln und Gellinghausen. Auf Höhe eines Parkplatzes etwa 500 Meter nach dem Ortsausgangsschild Etteln kam es zu einem Frontalzusammenstoß.
Borchen. Am heutigen Vormittag wurden um 10:08 Uhr die Löschzüge aus Etteln und Kirchborchen mit dem Stichwort „TH-P-klemmt“ zu einem Verkehrsunfall auf die K20 zwischen Etteln und Gellinghausen alarmiert.
Aus noch ungeklärter Ursache geriet ein 29-jähriger Mann, der mit seinem VW Golf in Richtung Etteln unterwegs war, in Höhe des Parkplatzes in einer leichten Linkskurve in den Gegenverkehr und kollidierte dabei frontal mit einem Citroen, der von einer 76-jährigen Frau gefahren wurde.
Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ankamen, befanden sich beide Personen bereits außerhalb der verunfallten Fahrzeuge und wurden durch Ersthelfer versorgt. Diese hatten auch bereits damit begonnen, die schwerst verletzte Frau zu reanimieren. Der Fahrer des VW Golf wurde ebenfalls schwer verletzt. Wir übernahmen die Wiederbelebungsmaßnahmen der Frau und die Erstversorgung des Mannes bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Gleichzeitig sicherten wir die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.
Beide Patienten wurden durch zwei RTW's und zwei NEF's in Paderborner Krankenhäuser transportiert. Die Frau, welche noch an der Unfallstelle notärztlich versorgt wurde, verstarb jedoch trotz allem später im Krankenhaus.
Während der Dauer der Unfallaufnahme war die K 20 komplett gesperrt.
Freiwillige Feuerwehr Borchen, Kerstin Dietz & Dominik Lappe
Bericht. Polizei
Am heutigen Mittwoch (02.11.) wurde eine 76-jährige Frau aus Borchen bei einem Verkehrsunfall so schwer verletzt, dass sie kurze Zeit später im Krankenhaus ihren Verletzungen erlag.
Die 76-Jährige befuhr gegen 10.00 Uhr mit ihrem Citroen Berlingo die K 20 aus Richtung Etteln kommend in Fahrtrichtung Gellinghausen.
Auf Höhe eines Parkplatzes etwa 500 Meter nach dem Ortsausgangsschild Etteln kam es zu einem Frontalzusammenstoß mit dem VW Golf eines 29-jährigen Borcheners, der in einer leichten Linkskurve aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geraten war.
Bei dieser Kollision wurde die Frau sehr schwer verletzt. Trotz notärztlicher Behandlung noch an der Unfallstelle verstarb sie später im Brüderkrankenhaus in Paderborn.
Auch der 29-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungswagen in das St. Vincenz- Krankenhaus Paderborn gebracht. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von 13 000 Euro. Beide wurden von der Unfallstelle abgeschleppt und polizeilich sichergestellt.
Während der Dauer der Unfallaufnahme wurde die K 20 für gut vier Stunden gesperrt; der Verkehr wurde abgeleitet.