10. November. Paderborn.

Zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden kam es im Kreis Paderborn in den späten Abendstunden zu einem schweren Verkehrsunfall, und erneut hat auch diesmal Alkohol als Ursache eine bedeutende Rolle gespielt. Der Unfall ereignete sich im Paderborner Stadtteil Dahl auf der Straße „Im Sudahl“ (Kreisstraße 1)

 
Paderborn-Dahl. Gegen 20.40 Uhr kam am Donnerstagabend ein 55 Jahre alter Autofahrer mit seinem schwarzen Opel Astra auf der Fahrt von der Bundesstraße 64 in Richtung Ortsmitte kurz nach der Ortseingangstafel nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Böschung. Dabei überschlug sich der Wagen und blieb am Fuß einer Laterne auf dem Dach liegen. Mehrere Bierflaschen flogen bei dem Aufprall auf die Straße und verteilten sich um den Wagen.
 
Um 20.46 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Paderborn mit dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“. Unmittelbar rückten die beruflichen Kräfte der Wachen Nord und Süd sowie die Ehrenamtlichen der Einheit Dahl zur Unfallstelle aus. Auch der Notarzt und ein Rettungswagen fuhren zur Kreisstraße 1.
„Dort hatten Anwohner, die den Knall gehört und auf die Straße geeilt waren, bereits den schwer verletzten Autofahrer aus dem Wrack befreit“, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Markus Pahls. Während ein Teil der Großfahrzeuge sofort zu den Wachen zurückkehrte, streuten die übrigen Einsatzkräfte ausgelaufene Betriebsstoffe ab, kümmerten sich um das Batteriemanagement und leuchteten die Unfallstelle aus. Außerdem unterstützen sie die Polizei bei der Sperrung der Straße. Der schwer verletzte Fahrer erlitt ein Polytrauma und wurde mit Notarztbegleitung ins Krankenhaus eingeliefert. Da bei dem Fahrer Anzeichen von Alkoholkonsum festgestellt wurden, ließ die Polizei eine Blutprobe entnehmen und leitete ein Strafverfahren ein. Der Opel hatte nach dem Unfall nur noch Schrottwert. 
 
Bericht: Ralph Meyer VdF