15. Juli. Delbrück/Hövelhof.

Gemeinsame Grundausbildung der Feuerwehren aus Hövelhof und Delbrück.{gallery}news/2020/200715d{/gallery}

 
Schon seit vielen Jahren bilden die Feuerwehren aus Hövelhof und Delbrück gemeinsam junge Feuerwehrkräfte aus. „Die gemeinsame Grundausbildung hat sich bestens bewährt, gibt doch immer wieder Einsätze, bei denen sich beide Feuerwehren gegenseitig unterstützen“, so der stellvertretende Delbrücker Wehrführer Ralf Fischer.
In diesem Jahr startete im Februar ein neuer Modul-IV-Lehrgang, der jedoch wegen der Beschränkungen der Corona-Pandemie unterbrochen werden musste. Von den Lockerungen profitierte jetzt auch die Ausbildung der Feuerwehr. In Absprache mit der jeweiligen Feuerwehrleitung konnte der Lehrgang fortgesetzt werden. Damit die Corona-Vorgaben eingehalten werden konnten, entschlossen sich die Feuerwehren, den Lehrgang zu verkleinern und den Abschluss der Ausbildung jeweils in Hövelhof und Delbrück parallel durchzuführen. So konnten die Sicherheitsabstände und Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Inzwischen haben der stellvertretende Wehrführer Ralf Fischer (links) sowie Christopher Swinburn (von rechts), Frederic Mühlbrand und Ingo Schrader (nicht im Bild) die Prüfungen abgenommen.
 
Quelle: Westfälisches Volksblatt von Axel Langer