In Bad Lippspringe brennen in der Silvesternacht zwei Container. Parallele Einsätze für die Feuerwehr – Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Bad Lippspringe. Im neuen Jahr 2023 sind gerade zwei Stunden vergangen gewesen, als die Meldeempfänger für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Lippspringe Alarmsignale gaben. In beiden Fällen handelte es sich um Containerbrände.
Nach Angaben der Feuerwehr wurde sie um 1.53 Uhr zu einem Containerbrand an der Auguste-Victoria-Allee bei der Klinik am Park alarmiert. Das erste Fahrzeug hatte gerade die Wache zur Einsatzstelle verlassen, als die Meldeempfänger erneut Alarm auslösten. Ein weiterer Müllcontainer am Altenwohn- und Pflegeheim St. Josef in der Josefstraße brannte.
Während der Containerbrand an der Klinik am Park mit dem Löschgruppenfahrzeug 20 abgearbeitet werden konnte, war für den Container in der Josefstraße ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften und Material erforderlich. Der Brandherd war in der Müllcontainerpresse nur mit einem Herausziehen des Containers vom Abstellplatz zugänglich. Dazu mussten der etwa sieben bis acht Tonnen schwere Container mit Hilfe der Seilwinde bewegt werden.
Bericht: Westfälisches Volksblatt