30. Januar. Bad Lippspringe.

Ehrungen und Neubau-Pläne bei Versammlung der Feuerwehr Bad Lippspringe. Wehr soll nach 35 Jahren endlich eine neue Feuerwache bekommen.

 
Bad Lippspringe. Zur ersten Jahreshauptversammlung seit drei Jahren sind die Mitglieder der Feuerwehr Bad Lippspringe jetzt im Kongresshaus zusammengekommen. Neben Zahlen, Daten, Beförderungen und Ehrungen stand vor allem das neue Gerätehaus im Fokus, für das in diesem Jahr der erste Spatenstich erfolgen soll.
 
Seit 35 Jahren hoffen die Feuerwehrleute auf eine neue Feuerwache, wovon allein die Suche nach einem passenden Grundstück mehr als 30 in Anspruch nahm. Bürgermeister Ulrich Lange: „Was lange währt, wird endlich gut. Viele Versprechungen wurden über die Jahre von der Verwaltung leierhaft vorgetragen, und nun müssen wir den Worten endlich Taten folgen lassen. Dies sind wir der Feuerwehr für ihren ehrenamtlichen Einsatz schuldig.“ Für den Neubau am Neuhäuser Weg ist mittlerweile der Bauantrag auf den Weg gebracht worden. Nun sollen die letzten Pläne rund um das Gebäude finalisiert werden, damit der Bau 2023 endlich beginnen kann.
 
Auch die Feuerwehr Bad Lippspringe hatte in den vergangenen Jahren mit der Coronakrise zu kämpfen. Während Hygienekonzepte aufgestellt und Impfungen verabreicht werden mussten, gingen die Einsatzzahlen zunächst zurück, bevor sie sich schnell wieder im normalen Rahmen bewegten. 2022 rückte man insgesamt 183 Mal aus, wobei insgesamt 53 Personen gerettet wurden. Von den Einsätzen entfielen 31 auf Brände, wobei mit der in Flammen stehenden Scheune am Richtweg sogar ein Großbrand bekämpft werden musste. Zudem befand man sich bei sechs Verkehrsunfällen oder Störungen, bei 16 Ölspureinsätzen und 30 Wasser- und Sturmschäden im Einsatz.
 
„Ich möchte mich bei allen Kameraden bedanken, die uns in diesen Jahren der Coronakrise und nun während der Energiemangellage begleitet haben“, sagt Michael Heck, Leiter der Wehr. „Wir brauchen uns mit allen Abteilungen nicht zu verstecken und sind auf dem richtigen Weg. Bedanken möchte ich mich zudem für die Zusammenarbeit mit den Nachbarn und beim Rat für ein stets offenes Ohr.“
Die Zahl der Mitglieder schrumpfte im Vergleich zur Jahreshauptversammlung im Jahr 2020 von 222 auf 209. Davon entfallen 87 auf die Einsatzabteilung, 27 auf die Ehrenabteilung, 19 sind in der Jugendfeuerwehr tätig, 45 spielen im Musikzug, 26 im Spielmannszug, und fünf Mitglieder engagieren sich in der Unterstützungseinheit. Während der Corona-Zeit fanden viele Angebote und Veranstaltungen digital statt.
 
Weitere große Themen der Versammlung war die viel gelobte Ukrainehilfe vonseiten der Feuerwehr und die zunehmende Gewalt gegen Einsatzkräfte, die insbesondere in der Silvesternacht die Schlagzeilen bestimmte. „Wir haben uns zusammen mit dem Schlänger Bürgermeister Marcus Püster eine Blaulichtrunde überlegt, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen“, so Ulrich Lange. Wehrführer Michael Heck begrüßt diese Möglichkeit sehr: „Es ist für mich unverständlich, warum Angriffe gegen Einsatzkräfte immer weiter zunehmen. Wir müssen gemeinsam mit der Bevölkerung und der Politik dagegen agieren.“
Zum Schluss der Versammlung standen noch einige Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen aus den vergangenen drei Jahren auf dem Programm. Seit 50 Jahren aktive Mitglieder sind Heinrich Heinemann, Bodo Backhaus und Karl-Heinz Willeke. Sogar seit 60 Jahren dabei sind Johannes Heggemann und Norbert Psurek.
 
Fotos :
Ehrungen standen an bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Bad Lippspringe: (von links) Michael Heck (Leiter der Wehr), Sigrid Ziska (25 Jahre), Petra Tasche (40), Stephan Nitschke (35), Markus Tasche (40), Heinrich Heinemann (50), Bodo Backhaus (50), Uwe Wegener (40), Norbert Psurek (60), Martin Schmidt (40), Johannes Heggemann (60), Christian Thiele (25), Frank Graute (35), Patrick Heck (25), Jürgen Gröne (25), Konrad Hennig (40), Dezernent Dr. André Brandt, Bürgermeister Ulrich Lange und der stellvertretender Kreisbrandmeister Christoph Müller. 
 
Sind befördert worden: Nils Rodenbröker (zum Unterbrandmeister), Lukas Hüttmann (Brandmeister), Jörg Claes (Brandoberinspektor), Patrick Heck (zum Hauptbrandmeister ernannt), Timo Müller (Brandmeister), Marco Schwabe (Brandmeister), Christopher Heinemann (Brandinspektor) und Christian Göschel (zum Oberbandmeister ernannt).
 
In die Ehrenabteilung überstellt: Stefan Zimmermann und Elmar Thiele bei Michael Heck (rechts).
 
Bericht /Fotos: Westfälisches Volksblatt