Featured

12. März. Paderborn.

Zwei Jahre Corona-Pandemie haben auch beim Spielmannszug der Feuerwehr Paderborn ihre Spuren hinterlassen. 

 

Paderborn.  Kaum Einnahmen trotz 17 Auftritten, aber gleichbleibend hohe Kosten haben das Spielleute-Orchester mit seinen 29 Musiktreibenden tief die roten Zahlen getrieben, berichtet Zugführer Dennis Happe, zugleich amtierender Paderborner Schützenkönig. 

 
Auch drücken die Musiker im blauen Rock Personalsorgen, denn in den vergangenen Monaten haben auch mehrere Musiker die Reihen des Spielmannszuges verlassen. Von einstmals acht Trommlern sind nur noch fünf vorhanden. Und das ist für einen Spielmannzug keine gute Nachricht. „Die Zeiten werden leider nicht einfacher“, berichtete Happe. 
 
Deshalb verkündete er bei der Mitgliederversammlung im Feuerwehrgerätehaus Benhausen ein ehrgeiziges Ziel: In den kommenden drei Jahren will der Spielmannszug 15 neue Spielleute gewinnen. Dabei setzt der Zugführer vor allem auf die gut angelaufene Musikschul-AG in der Karlschule, in der Musikstudentin Sophie Kalbers zurzeit zehn jungen Musizierenden die Flötentöne beibringt. Eigens für die Arbeitsgemeinschaft hatte der Spielmannszug C-Flöten angeschafft. Happe hofft, einen Großteil der Teilnehmer in den Spielmannszug integrieren zu können. 
 
Kosten entstehen bis auf die geringen Mitgliedsbeiträge beim Eintritt in den Spielmannszug nicht, denn die Instrumente und die Arbeitskleidung – die Uniform – werden gestellt. Musikalisch will der Spielmannszug den eingeschlagenen Weg zu einem Spielleuteorchester fortsetzen, denn Marschmusik allein habe keine Zuversicht. Davon sind Happe und seine Stellvertreterin Sabrina Kruse überzeugt. Die Geschlechterverteilung bei den Musizierenden ist nahezu ausgeglichen.
 
Im laufenden Jahr stehen die musikalische Begleitung der Schützenfeste in Benhausen und Paderborn ganz oben auf der Liste, und auch beim Dorffest in Benhausen sind die Musiktreibenden dabei. In Benhausen ist der Spielmannszug seit mehr als 30 Jahren präsent, in Paderborn sind es bald fünf Jahrzehnte. Um die mediale Außenwirkung des Klangkörpers zu steigern, wird sich Christina Golücke im Auftrag des Vorstandes künftig verstärkt um Social Media und Öffentlichkeitsarbeit kümmern.
 
Nach bestandenen Lehrgängen beförderte Ludger Schmidt, Leiter der Paderborner Feuerwehr, Lucy Geisen und Inga Thienenkamp zu Feuerwehrmusik-Anwärterinnen und Achim Werner zum Hauptfeuerwehrmusiker. 
 
Für lanjgährige Mitgliedschaft in der Bundesvereinigung Deutscher Musikerverbände (BDMV) erhielten Christina Golücke und Johanna Wenk die Ehrennadel in Bronze. Die Ehrennadel in Altgold für zehnjährige Mitgliedschaft ging an Joachim Schmiedel. Zugführer Dennis Happe erhielt für 20 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel in Silber, und Jochen Riese sowie Andreas Kotzur wurden für 40-jährige Treue mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet.
 
Ludger Schmidt, Leiter der der Feuerwehr, lobte die starke Gemeinschaft der Musiktreibenden trotz der harten Coronazeit und sagte, der Spielmannszug präge zu einem großen Teil das positive Bild der Feuerwehr in der Öffentlichkeit.  
 
 
Bericht. Raph Meyer VdF