Featured

20. März. Borchen.

JHV der Feuerwehr Borchen. Steigende Einsatzzahlen im vergangenen Jahr. Über ein volles Haus konnte sich Wehrführer Bernd Lüke am vergangenen Freitag, den 17.03.2023, freuen.

 

Borchen: Viele Kameradinnen und Kameraden, sowie weitere Gäste, waren seiner Einladung zur JHV in die Schützenhalle Kirchborchen gefolgt. Er nutze die Gelegenheit und gab einen Überblick über geplante bzw. bereits umgesetzte Vorhaben: Mittlerweile wurden alle Gerätehäuser mit Notstromaggregaten ausgestattet, um auch bei einem Blackout gut ausgerüstet zu sein, so Lüke. Er informierte außerdem darüber, dass die Sirenen zum Ende des Jahres für die Feuerwehr abgeschaltet werden und diese dann nur noch für den Katastrophenschutz genutzt würden. Die Feuerwehr soll bis dahin über eine App verfügen, die sie zusätzlich zu den Meldern bei einem Einsatz informiert.

Die Coronasituation habe gezeigt, dass man Schulungen auch gut online durchführen könne. So soll zukünftig zum Beispiel die jährlich vorgeschriebene Kraftfahrerunterweisung online durchgeführt werden. Auch der nicht mangelnde Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr wurde thematisiert. Die Gerätehäuser würden dadurch jedoch langsam zu eng und kuschelig, so der Wehrführer. Die bevorstehende Baumaßnahme an der L755 in Borchen würde vor allem die Löschzüge Kirch- und Nordborchen vor Beeinträchtigungen stellen.

Lüke hofft dabei jedoch auf enge Abstimmungen mit den Verantwortlichen. Bedankt hat sich der Wehrführer bei allen Mitgliedern der Feuerwehr für ihre aufgebrachte Zeit und die geleistete Arbeit aber auch bei allen Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Einsätze freistellen. Für die uneigennützige, aufopferungsvolle Arbeit im Ehrenamt und die vielen geleisteten Stunden bedankte sich der Bürgermeister Uwe Gockel. Die Feuerwehr genieße hohes Ansehen, Respekt und Anerkennung, so Gockel. Die Feuerwehren haben Priorität. Zwei neue Löschfahrzeuge für die Löschzüge Nord- und Kirchborchen, sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug für den Löschzug Nordborchen seien bereits in der Anschaffung. Leider lässt die Auslieferung auf sich warten.

In Nordborchen steht ein Neubau des Gerätehauses an und das Gerätehaus in Alfen soll durch einen Anbau vergrößert werden, berichtet Gockel. Der Bürgermeister freut sich über die gut aufgestellten Löschzüge und den Nachwuchs. Auch freut er sich über Gerd Klute, der das Team der Wehrführung, nach dem Ausscheiden von Andreas Plöger, wieder komplett macht. Der stellv. Landrat Jörg Schlüter überbrachte herzliche Grüße vom Landrat, der Kreisverwaltung und dem Kreistag. Er bedankte sich für die Arbeit, das Engagement und die gute Zusammenarbeit über die Kreisgrenze hinaus.

Er gab bekannt, dass der Katastrophenschutz durch ein neues Amt mit Sitz in der Kreisfeuerwehrzentrale im Ahden neu aufgestellt werden soll. Die Pandemie, das Hochwasser und auch der Tornado haben gezeigt, dass Verbesserungen möglich und auch nötig sind, so Schlüter. Die hohe Anzahl der Jugendfeuerwehrmitglieder lasse erwarten, dass es gut weitergeht in der Feuerwehr Borchen. Er wünscht den jungen Kolleginnen und Kollegen viel Glück und Erfolg.

Auch der stellv. Kreisbrandmeister Andreas Müller richtete seinen Dank für die gute Zusammenarbeit, vor allem während der Zeit in der Pandemie und in der Bezirksreserve in ein paar kurzen Worten an die Feuerwehr.

Anschließend wurden noch verschiedene Auszeichnungen vorgenommen: Alexander Ditz wurde nach vorheriger Anhörung in seinem Amt als Löschzugführer bestätigt. Die beiden stellvertretenden Zugführer Sarah Fischer und Gerd Klute mussten neu besetzt werden, da Sarah Fischer ihr Amt zur Verfügung stellte und Gerd Klute an diesem Abend zum stellvertretenden Wehrführer bestellt wurde. Ihnen folgen Michael Hoppe und Lukas Plöger.

Erik Becker und Julian Risse wurden zum Feuerwehrmann ernannt. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde David Scholtyssek ernannt. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Kai Scharley und Daniel Stinder ernannt. Lennart Knaup wurde nach erfolgreichem Besuch des Gruppenführerlehrgangs in Münster zum Brandmeister ernannt. Über die Ernennung zum Jugendfeuerwehrwart durften sich Niclas Thiele und Nico Ahle freuen.

Für 50-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Alfons Meyer und Manfred Kamp ausgezeichnet. Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr erhielten Andreas Dreyer, Ulrich Meyer-Ahlen und Björn Steinrücken. Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktiven Dienst erhielt Josef Thiele.

Aus vorherigen Jahren wurden nachträglich Alfons Lüke, Reinhard Meyer sowie Frank Schlummer ausgezeichnet.

Fotos: Löschzugführung Kirchborchen Auf dem Bild von links: Wehrführer Bernd Lüke, stellv. Landrat Jörg Schlüter, Löschzugführer Alex Ditz, scheidende stellv. Zugführer Sarah Fischer und Gerd Klute, neue stellv. Zugführer Michael Hoppe und Lukas Plöger, Bürgermeister Uwe Gockel, stellv. Kreisbrandmeister Andreas Müller

Beförderungen: Stellv. Landrat Jörg Schlüter, Bürgermeister Uwe Gockel, David Scholtyssek, Lennart Knaup, Daniel Stinder, Kai Scharely, Erik Becker, Julian Risse, Wehrführer Bernd Lüke, stellv. Kreisbrandmeister Andreas Müller Jugendfeuerwehrwart: Wehrführer Bernd Lüke, stellv. Landrat Jörg Schlüter, Niclas Thiele, Bürgermeister Uwe Gockel, stellv. Kreisbrandmeister Andreas Müller

Altersjubilare: Wehrführer Bernd Lüke, stellv. Landrat Jörg Schlüter, Alfons Meyer, Manfred Kamp, Bürgermeister Uwe Gockel, stellv. Kreisbrandmeister Andreas Müller Ehrenzeichen in Silber: Wehrführer Bernd Lüke, stellv. Landrat Jörg Schlüter, Ulrich Meyer-Ahlen, Andreas Dreyer, Björn Steinrücken, Bürgermeister Uwe Gockel, stellv. Kreisbrandmeister Andreas Müller

Ehrenzeichen in Gold: Wehrführer Bernd Lüke, stellv. Landrat Jörg Schlüter, Frank Schlummer, Alfons Lüke, Reinhard Meyer, Josef Thiele, Bürgermeister Uwe Gockel, stellv. Kreisbrandmeister Andreas Müller

Gruppenfoto: Foto von links nach rechts: Bürgermeister Uwe Gockel, stellvertretender Landrat Jörg Schlüter, Nico Ahle, Andreas Dreyer, Lukas Plöger, Frank Schlummer, Gerd Klute, Lennart Knaup, Josef Thiele, Björn Steinrücken, Alfons Meyer, Niclas Thiele, Manfred Kamp, Reinhard Meyer, Alex Ditz, Alfons Lüke, Ulrich Meyer-Ahlen, Wehrführer Bernd Lüke, Andreas Plöger, stellv. Kreisbrandmeister Andreas Müller Auf dem Foto vorne von links nach rechts: Kai Scharley, Daniel Stinder, Julian Risse, Michael Hoppe, Sarah Fischer, Erik Becker

Bericht: Feuerwehr Borchen, Kerstin Dietz. Fotos: Thomas Finke