20. März. Hövelhof / Paderborn.

Auf der Baustelle des inklusiven Wohnprojektes an der Wittekindstraße hat sich am Montagvormittag ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Aus ungeklärter Ursache ist ein 25 Jahre alter Bauarbeiter aus rund drei Metern Höhe abgestürzt und blieb verletzt auf dem Gerüst im dritten Obergeschoss liegen.

Hövelhof/Paderborn. Unter dem Stichwort „Person in Höhe/Tiefe“ alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn um 10.50 Uhr die Feuerwehr Hövelhof, die umgehend mit rund 30 Einsatzkräften unter der Leitung von Patrick Falkenrich, stellvertretender Wehrführer, zur Unterstützung des Rettungsdienstes ausrückte. Nach einer medizinischen Erstversorgung in luftiger Höhe wurde der Verletzte, aber ansprechbare Bauarbeiter von den Feuerwehrleuten in einer Schleifkorbtrage durch das Treppenhaus ins Freie getragen. Ein Einsatz der Drehleiter war nicht erforderlich. Mit dem Rettungswagen wurde der schwer verletzte Mann dann zu weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Der 6,9 Millionen Euro teure Neubau im Arminius-Carré soll im Mai fertiggestellt und seiner Bestimmung übergeben werden.

An der Nordstraße in Paderborn wurde am Samstag ein Baugerüst an einem älteren Wohnhaus aufgestellt. Gegen 10.50 Uhr brach eine Gerüstbohle, auf der der Hausbesitzer und ein Helfer standen. Beide Männer im Alter von 46 und 52 Jahren stürzten etwa zweieinhalb Meter tief auf den Boden. Sie erlitten dabei schwere Verletzungen. Der Rettungsdienst der Paderborner Feuerwehr setzte neben Notarzt und mehreren Rettungssanitätern auch einen Rettungshubschrauber ein, der unweit des Unfallorts landete. Für die verletzten Männer bestand keine Lebensgefahr. Sie wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser nach Paderborn eingeliefert.

Bericht: Ralph Meyer VdF