Zu einem Garagenbrand rückten am Samstagabend die Feuerwehr Paderborn der englische Defence Fire & Rescue Service in den Paderborner Stdatteil Sennelager aus. Hinter einem Mehrfamilienhaus an der Bielefelder Straße war eine Garage, die als Lagerraum genutzt wurde, in Brand geraten.
Paderborn-Sennlager. Um 18.09 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Paderborn unter dem Stichwort „Brand Garage oder Carport“. Neben den beruflichen Kräften der Wache Nord rückten auch der britische „Defence Fire & und Rescue Service“ aus der nahen Normandy-Kaserne. Innerhalb kürzester Zeit gelang es den britischen Feuerwehrleuten, die brennende Garage zu öffnen und eingelagertes Malermaterial abzulöschen, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Alex Kaller. Ein Übergreifen des Feuers auf die Nachbargarage konnte verhindert werden.
Die ebenfalls alarmierten Ehrenamtler der Einheit Schloß Neuhaus konnten ihren Einsatz abbrechen. Insgesamt waren rund 20 Feuerwehrleute zur Brandbekämpfung ausgerückt. Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand vermutlich beim Abflämmen von Unkraut auf dem Garagenhof ausgelöst worden. Offenbar war ein brennendes Blatt in die Garage geweht worden, und die Flammen griffen rasch auf die eingelagerten Gegenstände und das Material über. Die Polizei nahm noch am Samstagabend die Ermittlungen zur Brandursache auf. Die Die Brandstelle wurde beschlagnahmt.
Bericht: Ralph Meyer VdF