Löschzug Ostenland stellt neuen Transporter in Dienst. Fahrzeug löst 21 Jahre altes Vorgängerfahrzeug ab.
Delbrück-Ostenland. Einen besonderen Höhepunkt erwartete in diesem Jahr die Mitglieder des Löschzuges Ostenland an ihrem traditionellen Floriansabend. Im Anschluss an die festliche Messe wurde ein neues Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst gestellt. Der neue Transporter löst ein 21 Jahre altes Fahrzeug ab, das inzwischen über 200.000 Kilometer zurückgelegt hat.
Der VW Bulli kommt für den Personaltransport bei Einsätzen, bei Lehrgangs- und Ausbildungsfahrten sowie bei Fahrten der Jugendfeuerwehr sowie der Alters- und Ehrenabteilung. Der Transporter kann als Zugfahrzeug für Anhänger sowie kleinere logistische Aufgaben genutzt werden und dient als Rückfallebene für die Notfallhelfer und die Löschzugführung, falls das Einsatzleitfahrzeug nicht verfügbar ist. Der Motor des Transporters der Firma Volkswagen ist mit einem 150 PS starken Motor ausgestattet. Er bietet verfügt über acht Sitzplätze und einem Automatik-Getriebe. Werkseitig wurde der Bulli bereits als Einsatzfahrzeug vorgerüstet, sodass feuerwehrtechnische Komponenten wie Blaulicht, Martinshorn sowie Funk- und Navigationstechnik problemlos eingebaut werden konnten.
Im Heck des Mannschaftstransportes wurde ein Regalsystem eingebaut, um hier verschiedene Ausrüstungsgegenstände sicher unterbringen zu können. Abschließend erhielt der VW Transporter noch die für die Delbrücker Feuerwehrfahrzeuge typische Warnbeklebung. „Gerade bei Einsätzen im laufenden Verkehr bietet diese Beklebung den Einsatzkräften den bestmöglichen Schutz“, so Löschzugführer Peter Bathe am Rande der symbolischen Schlüsselübergabe.
Pastor Guido Potthoff sprach seinen Segen aus und bat, dass alle Feuerwehrleute heil aus allen Einsätzen zurückkehren. Die stellvertretende Bürgermeisterin Anita Papenheinrich übergab den Schlüssel an Wehrführer Johannes Grothoff und die beiden Löschzugführer Peter Bathe und Jörg Rodehutskors.
Foto: Stellten im Rahmen des Florianabends des Löschzuges Ostenland einen neuen Mannschaftstransporter in Dienst (von links): der stellvertretende Löschzugführer Jörg Rodehutskors, Pastor Guido Potthoff, Löschzugführer Peter Bathe, die stellvertretende Bürgermeisterin Anita Papenheinrich, der Leiter der Feuerwehr Delbrück, Johannes Grothoff sowie an der Standarte Fabian Osdiek, Jens Fortmeier und Martin Papenheinrich.
Bericht: Westfälisches Volksblatt, Foto: Löschzug Ostenland