Mit einem Feuerwehreinsatz endete ein geplantes Grillvergnügen am zweiten Weihnachtsfeiertag im Altenbekener Ortsteil Schwaney bereits vorzeitig.
Altenbeken-Schwaney. Um 11.31 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Altenbeken unter dem Stichwort "Feuer, brennt Gasgrill", worauf umgehend rund 45 Ehrenamtler der Löschzüge Schwaney und Buke zur Brandstelle der Schwaneyer Osttorstraße ausrückten.
Dort sollte in einem Mehrfamilienhaus schräg gegenüber vom Sportplatz ein Gasgrill, der in einem Kellerzugang stand, gezündet werden. Durch einen technischen Defekt stand plötzlich die Gasflasche in Flammen, und das brennende Gebinde rollte in den Kellerzugang, berichtet Einsatzleiter Rainer Hartmann, Leiter der Feuerwehr Altenbeken.
Durch die Flammeneinwirkung brannte die Zugangstür in den Keller durch, und auch der erste Kellerraum wurde durch das Feuer beschädigt, Zwei Trupps unter Atemschutz löschten die Flammen und entfernten die Gasflasche aus dem Gebäude.
Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Gebäude durch die Feuerwehr belüftet. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden, so Hartmann. Was den technischen Defekt an dem Grill ausgelöst hat, ist noch unklar. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Die Nachlöscharbeiten durch die Altenbekener Feuerwehr dauerten bis gegen 13.15 Uhr.
Bericht: Ralph Meyer VdF