Featured

14. März. Paderborn Sande.

Löschzug Sande 52 Mal im Einsatz. Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus.


Sande. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem Löschzug Sande der Feuerwehr Paderborn. Zu insgesamt 52 Einsätzen wurde der Löschzug im Berichtsjahr 2023 alarmiert. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus bekannt gegeben, zu der Sandes Löschzugführer Norbert Rickert zahlreiche Gäste begrüßen konnte.
Bei den 52 Einsätzen stechen laut einer Mitteilung des Löschzugs besonders die Einsätze aufgrund von Rußablagerungen auf Gewässern zu Beginn des Jahres und die Hochwassereinsätze rund um die Weihnachtsfeiertage hervor. „Beeindruckend, wie schnell und zuverlässig eine Logistik zum Füllen von insgesamt 18.000 Sandsäcken in Sande aufgebaut wurde“, sagte der Sander Ratsherr Siemensmeyer anerkennend.

Der Leiter der Paderborner Feuerwehr Ludger Schmidt betonte den weiteren Angaben zufolge, dass auf den Löschzug Sande nicht nur in Bezug auf Einsätze immer Verlass sei, sondern dieser sein Engagement auch immer wieder im Ort Sande und bei weiteren Veranstaltungen der Feuerwehr Paderborn zeige. Exemplarisch dafür nannte Schmidt das gelungene Fest zum 10-jährigen Jubiläum der Kinderfeuerwehr, das in Sande veranstaltet wurde und nachhaltigen Eindruck hinterlassen habe. Löschzugführer Rickert dankte seinen Kameradinnen und Kameraden für die ständige Bereitschaft und lobte die stets vorhandene Motivation.

Nach dem umfangreichen Jahresbericht der stellvertretenden Schriftführerin Nora Siemensmeyer berichtete der stellvertretende Löschzugführer Niels Siemensmeyer über den aktuellen Stand der Aus- und Fortbildung und betonte die vorbildliche Bereitschaft des Löschzuges, sich stetig fortzubilden. Im Anschluss erfolgten Ehrungen und Beförderungen durch den Wehrführer Ludger Schmidt.
Für 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst wurden Dirk Heggemann, Jürgen Wecker und Andreas Wolfgramm geehrt. Nach erfolgreichem Absolvieren des Truppmannlehrgangs wurde Silas McCracken zum Feuerwehrmann befördert. Den Dienstgrad des Oberfeuerwehrmanns trägt nun Lukas Ausenfeld. Tim Alsters konnte den Truppführerlehrgang erfolgreich beenden und wurde zum Unterbrandmeister ernannt. Die Ernennung zum Hauptbrandmeister erhielt Sven Köpfer. Patrick Wecker absolvierte erfolgreich den AGT-Lehrgang und Martin Janewers löst Heinrich Kürpick als neue Vertrauensperson ab.

Bericht: Westfälisches Volksblatt