Featured

25. Mai. Bad Lippspringe.

Bei einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Ortsmitte von Bad Lippspringe hat ein Mann am Samstagnachmittag schwere Brandverletzungen erlitten.


Bad Lippspringe. Der Hergang des Brandes ist noch nicht vollständig geklärt. Die Brandermittler der Polizei werden die Brandstelle noch am Wochenende eingehend untersuchen.
Der Brandort liegt auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Einmündung von Detmolder und Bielefelder Straße. Dort verbindet ein Balkon in Höhe des zweiten Obergeschosses das Mehrfamilienhauses mit der benachbarten Caritas-Sozialstation St. Vincenz verbindet. Auf dem Balkon befindet sich ein Abstellraum, der vom Balkon zugänglich ist.
Als der Bewohner die Tür des Raumes öffnete, traf ihn unerwartet eine Stichflamme, die zu erheblichen Verletzungen führte. Auf dem Balkon stand etwas abgesetzt auch ein Gasgrill. Ob der beim Brand eine Rolle gespielt hat, steht noch nicht fest.
Um 17.55 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises unter dem Stichwort „Zimmerbrand“ die Feuerwehr Bad Lippspringe, die umgehend mit 28 Feuerwehrleuten und drei Großfahrzeugen zur zentralen Kreuzung ausrückte, berichtet Einsatzleiter Christian Hoffbauer. Die Flammen waren schnell gelöscht. Dabei kam auch der Gelenkmast zum Einsatz.
Durch den Rettungsdienst, der mit Rettungswagen aus Bad Lippspringe und Schlangen im Einsatz war, wurde vom Paderborner Notarzt unterstützt. Nach Versorgung der Brandverletzungen durch den Notarzt wurde der Bewohner ins Brüderkrankenhaus nasch Paderborn eingeliefert. Während der Löscharbeiten waren die Detmolder Straße und der Kreuzungsbereich komplett gesperrt.

Bericht: VdF Ralph Meyer

Bericht: Polizei

Bad Lippspringe. Am Samstagabend wurde die Polizei über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Detmolder Straße informiert. Bei Eintreffen der Beamten war die Feuerwehr bereits vor Ort und mit Löscharbeiten eines Abstellraums auf einem Balkon im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses beschäftigt.
Nach derzeitigem polizeilichem Erkenntnisstand entstand während des Grillens der Bewohner der betroffenen Wohnung aus bislang unbekannten Gründen eine Stichflamme in dem Gasgrill. Dabei wurde ein 38-jähriger Mann schwer verletzt. Mit einem Rettungswagen wurde er in ein Paderborner Krankenhaus gebracht. Später wurde er in eine Spezialklinik nach Bochum verlegt.
Weiterhin kam es zu dem Brand in dem Abstellraum des Balkons, der zunächst von dem Ehepaar mit eignen Mitteln gelöscht werden konnte. Kurze Zeit später flammte der Brand jedoch wieder auf, so dass die Feuerwehr informiert wurde. Bei dem Brand entstand Gebäudeschaden in Höhe von 10 000 Euro.