Schwerer Verkehrsunfall auf der Verner Straße: Am späten Donnerstagabend kam ein mit einem Ehepaar besetzter Opel Grandland X auf der Fahrt in Richtung Verne in Höhe der Siedlung Klein Verne aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen massiven Straßenbaum.
Salzkotten. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 23.32 Uhr. Gesteuert wurde der SUV zur Unfallzeit von der 52 Jahre alten Ehefrau, ihr gleich alter Ehemann saß auf dem Beifahrersitz.
Um 23.35 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises unter dem Stichwort „Verkehrsunfall, mehrere Eingeklemmte“ die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Die Feuerwehr Salzkotten rückte mit rund 40 Einsatzkräften der Einheiten Salzkotten, Thüle und Verne aus, berichtet Einsatzleiter Christoph Schlünz, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Salzkotten.
Vom Rettungsdienst fuhren die Rettungswagen aus Salzkotten und Borchen sowie der Notarztwagen aus Geseke zur Unfallstelle. Dort kümmerten sich auch die Notärzte aus Salzkotten und Geseke um die Schwerverletzten. Auch der Leitende Notarzt Björn Beckers aus Paderborn wurde vom Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Paderborn zur Unfallstelle gefahren.
Entgegen ersten Meldungen waren die beiden Insassen nicht eingeklemmt und konnten ohne technische Rettung an den Rettungsdienst übergegen werden. Aufgrund ihrer schweren Verletzungen kann Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden. Nach ärztlicher Versorgung wurden die beiden Verletzten in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Während des Feuerwehreinsatzes und der Unfallaufnahme blieb die Verner Straße im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt.
Bericht: VdF Ralph Meyer