Featured

7. September. Paderborn.

Da staunten die Freunde der Tuningszene nicht schlecht: Während sie am Samstagnachmittag ihre heißen Schlitten auf einem Parkplatz am Bürozentrum Almepark an der Riemekestraße einem sachkundigen Publikum vorstellten, rückte plötzlich die Feuerwehr Paderborn an.


Paderborn. Auslöst hatten den Einsatz der beruflichen Kräfte jedoch nicht die heißen Schlitten, sondern die Brandmeldeanlage im Bürozentrum Almepark. An der Gebäuderückseite stiegen blaue Rauchwolken auf. Nach Notrufen alarmierte die Leitstelle des Kreises um 17.39 Uhr die Feuerwehr Paderborn, die mit den beruflichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord Richtung Riemekeviertel ausrückte, berichtet Einsatzleiter Phiipp Heinzel.
Bei einer Erkundung der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass die Notstromanlage des leerstehenden Gebäudes, das früher das Berufskolleg ATIW beherbergt hatte, ausgelöst hatte. Die blauen Wolken entpuppten sich als Dieselabgase des Aggregates.

Bereits in der Nacht zu Samstag musste die Feuerwehr zur gleichen Einsatzstelle ausrücken. Auch da hatte sich Notstromanlage selbstständig gemacht. Nach Auskunft der Feuerwehr soll die Stromversorgung des leerstehenden Gebäudes bereits seit einiger Zeit abgeschaltet worden sein.

Bericht: VdF Ralph Meyer