Featured

17. Oktober. Paderborn Benhausen.

Zu einem Großeinsatz rückte die Feuerwehr Paderborn am Donnerstagnachmittag in den Stadtteil Benhausen aus. In einem Tischlereibetrieb an der Straße Hainhöfen war ein Brand in der Hackschnitzelanlage ausgebrochen. Der rund 30 Kubikmeter fassende Behälter war zu einem guten Teil gefüllt, und beißender Rauch füllte rasch den Werkstattbereich in dem rund 25 mal 30 Meter überbauten Areal.


Paderborn. Gegen 15.40 Uhr wurde die vier Mitarbeiter im Betrieb auf die Rauchentwicklung aufmerksam und wählten sofort den Notruf. Um 15.42 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises unter dem Stichwort „Feuer 4, Industriebrand“ die Feuerwehr Paderborn, die umgehend mit den beruflichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd sowie den Ehrenamtlern der Einheiten Benhausen, Neuenbeken und Stadtheide ausrückte, berichtet Einsatzleiter Johannes Mollemeier. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt an der Brandstelle. Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrleute mit einem Dutzend Großfahrzeugen im Einsatz.

Die vier Mitarbeiter brachten sich unverletzt ins Freie und wiesen die anrückenden Feuerwehrleute in die Betriebsbereiche ein. Zunächst erkundeten zwei Trupps unter schwerem Atemschutz die Brandstelle. Im dichten Rauch entdeckten die schließlich die Brandstelle im Kellerbereich. Zum Glück griffen die Flammen nicht auf den Spänebunker im Dachbereich über.
In einer mehrstündigen Aktion musste der Bunker leer geschaufelt werden. Anschließend wurden die glimmenden Hackschnitzel aus der Halle ins Freie gefahren und dort zeitaufwendig abgelöscht. Diese Arbeiten dauerten bis in Abendstunden an. Während des Feuerwehreinsatzes wurden auch Einheiten ausgetauscht.

Die verwaisten Wachen wurden bis zur Rückkehr der Wachbesatzung Süd durch die ehrenamtlichen Einheiten Stadtheide und Stadtmitte besetzt. Während der Löscharbeiten in Benhausen mussten weitere Kräfte zu zwei ausgelösten Brandmeldeanlagen in der Realschule St. Michael und im Theater am Neuen Platz ausrücken. Während des Feuerwehreinsatzes blieb die Eggestraße in Benhausen im Bereich der Brandstelle im Ortskern komplett gesperrt.

Bericht: VdF Ralph Meyer