Featured

9. November. Salzkotten.

Die Feuerwehr der Stadt Salzkotten trauert um Christian Wilper, Feuerwehrmann der Löscheinheit Upsprunge, der am 4. November im Alter von 44 Jahren verstorben ist. Mit großem Engagement hat sich Christian Wilper auf vielfältige Art und Weise für seine Heimatstadt eingesetzt.


Christian Wilper trat am 14. November 2007 der Löschgruppe Upsprunge der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten bei und absolvierte zwischen 2007 und 2009 seine Grundausbildung im Stadtgebiet. Sein stetiger Einsatz führte zu mehreren Beförderungen: im Jahr 2008 zum Feuerwehrmann, zum Oberfeuerwehrmann im Jahr 2010 und zuletzt 2015 zum Hauptfeuerwehrmann.
Christian Wilper war über viele Jahre verantwortlich für die Pflege und Wartung der Fahrzeuge und Gerätschaften der Löscheinheit Upsprunge und trug mit seinem handwerklichen Können und seiner Sorgfalt zur Sicherheit und Einsatzbereitschaft seiner Einheit bei. Er war ein Vorbild für die jüngeren Kameraden, die von seinem Fachwissen, seiner Hilfsbereitschaft und seiner freundlichen Art profitieren durften.
Aus gesundheitlichen Gründen wechselte er 2018 in die Unterstützungsabteilung, wo er sich weiterhin um die Technik kümmerte. Am 27. Januar 2018 wurde Christian Wilper zur Vertrauensperson der Löscheinheit gewählt, ein Amt, das er mit großem Verantwortungs Bewusstsein bis Februar 2024 ausübte.

Die Stadt Salzkotten verliert mit Christian Wilper einen herausragenden Bürger und ein Vorbild im Engagement für seinen Heimatort, betonten Bürgermeister Ulrich Berger und Tobias Rupprecht, Leiter der Feuerwehr Salzkotten, in einem Nachruf.

Bericht: VdF Ralph Meyer