Rund 35 Feuerwehrleute rückten am Montagmittag zu einem gemeldeten Zimmerbrand an der Borchener Straße im Bereich Westerntor aus.
Paderborn. Dort war im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses, das zwar postalisch zur Straße Am Westerntor zählt, seinen Eingang jedoch bereits an der Borchener Straße hat, eine Wäscheschleuder älterer Bauart in Brand geraten.
Um 12.54 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises nach einem Notruf unter dem Stichwort „Zimmerbrand, Person in Gefahr“ die Feuerwehr Paderborn, die umgehend mit den beruflichen Kräften der Feuer-und Rettungswachen Nord und Süd Richtung Innenstadt ausrückte, berichtet Einsatzleiter André Lorang. Alarmiert wurden auch die ehrenamtlichen Einheiten Stadtmitte und Stadtheide sowie ein Fahrzeug der Feuerwehrschule.
Als die ersten Kräfte an der Brandstelle eintrafen, wartete die Bewohnerin bereits vor der Tür. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz löschte die rauchende Rundschleuder ab und transportierte das Gerät die Treppen herab auf eine Hofzufahrt. Anschließend wurde die Wohnung maschinell belüftet. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.
Während des Feuerwehreinsatzes kam es auf der Borchener Straße zu Verkehrsbehinderungen, da die Feuerwehr zwei Fahrspuren für die Aufstellung der Einsatzfahrzeuge eingezogen hatte. Bereits 20 Minuten nach der Alarmierung hatten die meisten Fahrzeuge die Einsatzstelle bereits wieder verlassen.
Bericht: VdF Ralph Meyer