Glimpflich endete am Sonntagnachmittag ein Verkehrsunfall auf der zentralen Kreuzung im Altenbekener Ortsteil Buke. Ein VW Caddy, der von der Schwaneyer Straße (L828) nach links in die Dorfstraße abbiegen wollte, kollidierte mit einem entgegenkommenden Tesla Model Y, der in Richtung Schwaney unterwegs war.
Altenbeken-Buke. Über das eCall-System sendete der Tesla automatisch einen Notruf. Da keine Sprechverbindung zustande kam, alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn um 16.31 Uhr unter dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“die Feuerwehr Altenbeken, die mit Kräften aus Buke und Altenbeken zur Unfallstelle ausrückte.
Schnell stellte sich heraus, dass niemand eingeklemmt war und beide Insassen den Zusammenprall offenbar unversehrt überstanden hatten. Daher konnten die Altenbekener Kräfte den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen. Die Feuerwehr kümmerte sich um die Absicherung der Unfallstelle, stellte den Brandschutz sicher und kümmerte sich das Batteriemanagement. Während der Unfallaufnahme ging in Buke ein schwerer Graupelschauer nieder.
Bericht: VdF Ralph Meyer