Featured

20. November. Paderborn.

Spektakulärer Verkehrsunfall am frühen Donnerstagnachmittag auf der Warburger Straße in der Nähe der Haxtergrundbrücke. Aus bisher ungeklärter Ursache kam eine 80 Jahre alte Autofahrerin, die mit ihrem Ford Fiesta stadteinwärts fuhr, gegen 13.35 Uhr in Höhe der Einmündung der Zufahrt vom Haxtergrund zur Bundesstraße nach rechts von der Fahrbahn ab, und streifte einen dort haltenden Skoda Octavia.


Paderborn. Danach kollidierte der Wagen mit einem Verkehrszeichen „Vorfahrtstraße“, das durch die Wucht des Aufpralls aus dem Boden gerissen wurde, überschlug sich und rutschte noch einige Meter auf dem Dach liegend durch den Graben.
Um 13.39 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises nach zahlreichen Notrufen von anderen Autofahrern unter dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ die Feuerwehr Paderborn, die umgehend mit den beruflichen Kräften der Feuer- und Rettungswache Süd zur Unfallstelle ausrückte. Auch die Ehrenamtlichen der Einheit Stadtmitte wurden zur Unterstützung gerufen, berichtet Einsatzleiter Stefan Kaiser.

Als die ersten Feuerwehrkräfte an der Unfallstelle eintrafen, hatte sich die verletzte Seniorin mithilfe von Ersthelfern bereits aus ihrer Zwangslage befreit und wurde anschließend vom Rettungsdienst und dem Paderborner Notarzt erstversorgt, bevor zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Polizei schließt nicht aus, dass der Unfall möglicherweise durch einen medizinischen Notfall ausgelöst wurde. Während des Feuerwehreinsatzes und der anschließenden Unfallaufnahme wurde der Verkehr wechselseitig einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt.

Bericht: VdF Ralph Meyer