Schwerer Verkehrsunfall auf der Neuhäuser Straße: Auf dem Gehweg in Höhe der Hausnummer 68c wurde eine 84 Jahre alte Fußgängerin von einem Auto angefahren und lebensgefährlich verletzt. Der Unfall ereignete sich gegen 16.05 Uhr auf dem nördlichen Gehweg.
Paderborn. Eine 85-jährige Autofahrerin wollte mit ihrem älteren Mercedes der A-Klasse vom Parkplatz des Aldi-Marktes auf die Neuhäuser Straße einbiegen. Stattdessen setzte sich der Wagen geradeaus in Bewegung, beschleunigte stark, querte nach Informationen der Polizei alle fünf Fahrspuren. Auf dem gegenüberliegenden Gehsteig erfasste sie die Fußgängerin, die dort mit einem Einkaufstrolley zu Fuß unterwegs war, und schleuderte sie in eine Natursteinmauer. Der Wagen rollte nach dem Anprall an die Mauer zurück und blieben im rechten Winkel zur Fahrtrichtung auf der rechten Fahrspur stehen.
Um 16.12 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises nach Notrufen die Feuerwehr Paderborn. Neben dem Paderborner Notarzt rückten auch zwei Rettungswagen aus Paderborn und Delbrück zur Neuhäuser Straße aus. Ein Hilfeleistungs-Löschfahrzeug sperrte zwei stadtauswärts führende Fahrspuren ab. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde die schwerstverletzte Fußgängerin ins Krankenhaus eingeliefert. Bei ihr besteht akute Lebensgefahr.
Auch die Autofahrerin, die nach Auskunft von Zeugen einen verwirrten und kaum ansprechbaren Eindruck machte, wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Neben einem technischen Defekt oder einem Fahrfehler kann auch ein medizinischer Notfall nicht ausgeschlossen werden. Für eine Klärung des der Unfallursache und des Unfallhergangs wurde das Unfallaufnahmeteam Paderborn eingesetzt. Auf der Neuhäuser Straße kam es daher im Berufs- und Einkaufsverkehr zu erheblichen Behinderungen.
Bericht: VdF Ralph Meyer