Featured

13. Januar. Paderborn Elsen.

Ein Toaster hat am Dienstagabend einen Küchenbrand im Erdgeschoss eines mehrgeschossigen Mehrparteien-Reihenhauses an der Antoniusstraße im Stadtteil Elsen ausgelöst. In dem Gebäude sind 16 Wohnungen und Apartments untergebracht. Nach Informationen der Polizei sind dort 22 Personen gemeldet.

 

Paderborn-Elsen. Um 21.06 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises nach Notrufen aus dem Haus unter dem Stichwort „Zimmerbrand“ die Feuerwehr Paderborn, die umgehend mit den beruflichen Kräften der Feuer- und Rettungswache Süd sowie einem weiteren Löschfahrzeug der Wache Nord und dem Rettungsdienst in Richtung Elsen startete. Unterstützt wurden die hauptamtlichen Kräfte von den Ehrenamtlern der Einheit Elsen.

Während die Kräfte eine Wasserversorgung auf der engen Wohnstraße aufbauten, drangen Feuerwehrleute unter Atemschutz in die verrauchte Wohnung ein. In der Küche lokalisierten sie den brennenden Toaster, löschten das Gerät ab und brachten ihn nebst einem tragbaren Induktionskochfeld ins Freie. Anschließend kontrollierte die Feuerwehr die betroffene Wohnung und angrenzende Bereiche, die dann maschinell belüftet wurden.

Zwei Bewohner der betroffenen Wohnung erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden an der Einsatzstelle vom Rettungsdienst gesichtet und versorgt. Nach Ende der Löscharbeiten konnten die übrigen Bewohner des dreigeschossigen Gebäudes wieder in ihre Wohnung zurückkehren. Noch an der Einsatzstelle tauschten die Kräfte, die in der Brandwohnung eingesetzt waren, die kontaminierte und verschmutzte Einsatzkleidung sowie das Schlauchmaterial. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

Text und Fotos: Ralph Meyer