Featured

25. Januar. Bad Lippspringe.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Lippspringe, die 230 Mitglieder zählt, hat im vergangenen Jahr alle Rekorde gebrochen. Mit 287 Einsätzen - 118 mehr als im Vorjahr - rückten die Feuerwehrleute aus der Badestadt statistisch gesehen alle 33 Stunden aus, berichtete Hendrik Tasche in der Jahreshauptversammlung, die wieder im Kongresshaus stattfand.


Bad Lippspringe. Allein 53 Mal musste die Feuerwehr am Samstag, 14. Juni, ausrücken, als ein Starkregenereignis die Badestadt und das Umland flutete.
Neben 51 Brandeinsätzen verzeichnete die 86-köpfige Einsatzabteilung der Wehr 170 Technische Hilfeleistungen, sieben überörtliche Einsätze und 55 Unterstützungen für Polizei und Rettungsdienst. 49 Einsätze bescherten Brandmeldeanlagen. In 39 Fällen kam es zu Fehlalarmen. Davon waren sogar drei böswillig gewesen.

Die knapp 100 Musikerinnen und Musiker berichteten von zahlreichen Auftritten in der Badestadt und dem Umland. Die Jugendfeuerwehr nahm an gemeinsamen Übungen bei den Nachbarn in Hövelhof und der Partnerjugendfeuerwehr aus Templin in Brandenburg teil.

Ausbildung wurde im vergangenen Jahr wieder großgeschrieben. Die Einsatzabteilung absolvierte 37 Übungsdienste und bildete den Nachwuchs gemeinsam mit der Feuerwehr Paderborn aus. Die Einsatzkräfte besuchten 33 Lehrgänge auf Kreis- und elf auf Landesebene. Elf Kita-Einrichtungen besuchten bei an der Brandschutzerziehung die Feuerwehr. Die 28-köpfige Jugendfeuerwehr meldete 39 Dienstabende, die 78 Musikerinnen und Musiker trafen sich zu 73 Proben.

Höhepunkt des vergangenen Jahres war der Umzug in das das neue Feuerwehrgerätehaus am Kalli-Gaulke-Weg Anfang September. Die offizielle Einweihung wird am Samstag, 2. Mai, gefeiert. NRW-Innenminister Herbert Reul nahm im Sommer den neuen Feuerwehr-Spielplatz in Augenschein, der in Sichtweite des neuen Gerätehauses entstand. Demnächst wird auf dem Gelände am Gerätehaus auch ein Übungsturm errichtet, und im ersten Quartal 2028 soll das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug ausgeliefert werden.Bürgermeister Ulrich Lange erinnerte in seiner Ansprache an den langen Weg zum Quartier der Wehr: „Wir haben aus den vielen Steinen, die im Weg lagen, keine Mauern, sondern einen gelungenen Neubau errichtet“. Stolz ist er auf das starke Ehrenamt in der Stadt und nannte die Feuerwehr „das soziale Immunsystem“ der Badestadt.

Kreisbrandmeister Stephan Reckhaus bezeichnete die Feuerwehr Bad Lippspringe als „verlässlichen Partner im Bevölkerungsschutz“. Landrat Christoph Rüther dankte für die „riesengroße Einsatzbereitschaft“ der Wehr, die oft auch über die Ortsgrenzen hinaus gehe und das Engagement im Warnzug des Kreises. Rüther kündigte an, die Eigensicherung von Einsatzkräften bei Feuerwehr und Polizei auch politisch zum Thema zu machen. Zurzeit seien Kreis und MZG auf der Zielgeraden, einen neuen Standort für die Rettungswache zu fixieren. Mit Blick auf den Nachwuchs zeigte sich der Landrat zuversichtlich, dass die Feuerwehr Bad Lippspringe auch in Zukunft eine starke Wehr bleibt

.In die Jugendfeuerwehr wurden Piet Heinemann, Julian Bee, Ben Hoffbauer und Leonard Schmon aufgenommen; in die Einsatzabteilung traten Sebastian Haase, Ralf Müller, Dennis Wasser, Christian Wiesing, Lara Hissmann, Corinna Schäfers, Leonie Krassnitz und Lucy Geisen über. In die Unterstützungseinheit, 12 Mitlieder zählt, wechselten Frank Graute, Hartmut Klüter, Frank Klüter, Konrad Henning, Hans-Jürgen Alewelt, Markus Tasche. Christian Thiele und Meinolf Peters.

Neu im Musikzug sind Thomas Ostmann, Britta Hartmann, Ann-Kathrin Aue, Jaqueline Pauly, Andreas Tasche, Lucy Geisen, Sascha Heinemann, Petra Fleitmann und Nico Grosse.

Für 35-jährige Mitgliedschaft erhielten Torsten Heggemann, Christian Hoffbauer, Siegfried Jost und Sabine Bunte das Ehrenzeichen des Landes in Gold. Für 40 Jahre Treue zur Wehr wurden Stephan Nitschke und Carsten Becker geehrt, und 50 Jahre ist Robert Zimmermann dabei.

Befördert wurden zur Feuerwehrfrau-Anwärterin/zum Feuerwehrmann-Anwärter: Sebastian Haase, Dennis Wasser, Ralf Müller, Lara Hissmann, Corinna Schäfers, Leonie Krassnitz und Lucy Geisen; zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrmann: Emma Claes, Erik Zimmermann, Sebastian Salan, Jan-Philipp Tietze und Lena Schäfers; zum Unterbrandmeister: Fridolin Schäfer; zum Brandmeister: Lars Nolte und Niklas Rakete; zum Brandinspektor: Florian Schmon und Marco Schwabe und zum Brandoberinspektor: Christopher Heinemann.


Text und Fotos: Ralph Meyer