Jugendfeuerwehr Borchen engagiert sich für den Naturschutz.
Mit einer praktischen Naturschutzaktion hat sich die Jugendfeuerwehr Borchen für den Erhalt der heimischen Vogelwelt eingesetzt. Insgesamt 15 Nistkästen, welche von der JFW NRW gestiftet und in gemeinsamer Arbeit von unseren Jugendlichen zusammengebaut wurden, konnten anschließend im Park des Mallinckrodthofes und auf dem Friedhof in Nordborchen aufgehängt werden.
Zu Beginn starteten wir mit einem kurzen Theorieteil zum Thema Vogelkunde. Gemeinsam mit drei Mitgliedern der Gemeinschaft des Naturschutzbund Borchen wurden die heimischen Vogelarten zunächst näher beleuchtet.Unter Anleitung griffen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zu Schrauben und Akkuschrauber. Ziel der Aktion war es, Vögeln zusätzliche Brutmöglichkeiten zu bieten und gleichzeitig das Bewusstsein der Jugendlichen für Natur- und Umweltschutz zu stärken.
Nach dem erfolgreichen Zusammenbau und dem anschließenden Anbringen eines Spechtschutzes wurden die Nistkästen an geeigneten Bäumen im Parkgelände des Mallinckrodthofs und auf dem Friedhof angebracht. Dabei wurde darauf geachtet, die Kästen so zu platzieren, dass sie für Vögel gut erreichbar und vor Witterungseinflüssen geschützt sind.Die Aktion wurde von allen Beteiligten mit großem Engagement durchgeführt. Mit dem Projekt leistet die Jugendfeuerwehr Borchen einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz und zeigt, dass ehrenamtliches Engagement weit über den Feuerwehrdienst hinausgeht.
Text und Foto: Feuerwehr Borchen