Mit Feuereifer bei der Sache. Jugendwehr Schloß Neuhaus wird 50 Jahre alt - Jubiläum am 15. September.
Schloß Neuhaus (WV). Für die Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus ist das Jahr 2012 ein ganz besonderes: Zum einen feiert sie 50. Geburtstag, zum anderen bereiten sich die Jungen und Mädchen mit Feuereifer auf die Abnahme der Leistungsspange vor.
Überhaupt wird Ausbildung in der Neuhäuser Jugendwehr groß geschrieben. Bereits im vergangenen Jahr meisterte der Nachwuchs die Abschnitte zur Jugendflamme Stufe 1 und Stufe 2 und zeigte überragende Leistungen. Bei einer großen Alarmübung bei Wincor Nixdorf stellte die Jugendfeuerwehr ihr Können erfolgreich unter Beweis. Auch bei der Stadtrallye in Büren und dem geprobten Ernstfall auf dem Schlossfest zeigte sich, dass die jungen Feuerwehrkräfte gut aufgestellt sind.
Der Teamgeist wurde im vergangenen Jahr mit einer Vielzahl von Aktivitäten gefördert. Hierunter fallen Grillabend, Familienfest, Besichtigung des Brandhauses auf der Wache Nord, Nachtwanderungen in Helmern und in der Innenstadt von Paderborn und als Höhepunkt die Wochenendfahrt nach Oldenburg. Mit starker Beteiligung wurden die traditionellen Veranstaltungen des Jahres wie Jahreshauptversammlungen, Kreisverbandsfest in Dahl, Rochusmesse, Martinszug und die Kranzniederlegung besucht.
In der Rubrik Zahlen, Daten und Fakten lässt sich das Jahr 2011 wie folgt beschreiben: Insgesamt gab es 69 Dienste. Spitzenreiter war Philip Nitschke, der nur vier Dienste ausließ und so eine Beteiligung von 94 Prozent erreichte. 2010 schaffte er sogat 97 Prozent.
Das gesamte Team der Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus stellte 3430 Stunden auf die Beine. Die Dienstbeteiligung der insgesamt 17 Mitglieder lag bei durchschnittlich 76 Prozent. Beim alljährlichen Weihnachtsbaumverkauf wurden innerhalb von nur fünf Stunden 87 Christbäume verkauft.
In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus ihr 50-jähriges Bestehen. Sie gehört damit zu einer der wenigen Jugendfeuerwehren in Nordrhein- Westfalen, die dieses Alter bisher erreicht haben. Die Jubiläumsparty steigt am 15. September.
Ein besonderer Dank gelte den Ausbildern Volker Dirksmeier, Karsten Sander, Markus Giesguth, Lars Brühl und Dierk Götze, ohne deren motivierte Arbeit ein so erfolgreiches Jahr nie gelungen wäre. Ein Lob gebühre auch den Ausbildern Caspar David Kallidat und Frederic Waschkowski, die auch aus der Ferne immer noch die Jugendarbeit in Schloß Neuhaus unterstützen.
Nach erfolgreicher Probezeit wurden die Nachwuchskräfte Marcel Knappe, Raphael Gerling, Andreas Dupper, Jake Whiles und Paul Groth in die Mannschaft aufgenommen. Die Prüfung zur Jugendflamme Stufe I meisterten Raphael Gerling, Jake Whiles, Sophia Sämann, Marcel Knappe, Andreas Dupper, Gian Juca Zarbo und Amy Baker. Stufe II schafften Sophia Sämann, Marcel Knappe, Marc-Philip Mersch, Gian Juca Zarbo und Nicklas Pixa.
Bericht: Westfälisches Volksblatt
Sie sind nach bestandener Prüfung in die Mannschaft aufgenommen worden (vorne von links): Nicklas Pixa, Jake Whiles. Hintere Reihe von links: Jugendfeuerwehrwart Carsten Richardt, Raphael Gerling, Amy Baker, Marcel Knappe, Marc-Philip Mersch. Dazu gratuliert der Paderborner Feuerwehrchef Ralf Schmitz (rechts).Foto: WV