7. März. Borchen Etteln.

Autobahn bleibt Einsatz-Schwerpunkt. Löschzug Etteln rückte im vergangenen Jahr 38 Mal aus .  


Borchen-Etteln. Der Löschzug Etteln absolvierte im vergangenen Jahr 38 Einsätze, die sich in neun Brand- und 29 Hilfeleistungs-Einsätze unterteilten. Ein Schwerpunkt ist dabei weiterhin der Autobahn-Abschnitt der A33. Das berichtete Schriftführer Jens Hammerschmidt bei der Mitgliederversammlung des Löschzugs Etteln der Freiwilligen Feuerwehr Borchen.

Insgesamt investierte der Löschzug 4.750 Stunden in Einsätze und die Fort- und Weiterbildung der Einsatzkräften. Tino Werneke berichtete, dass aus dem Löschzug Etteln zur Zeit 10 Jugendliche am Dienst in der Jugendfeuerwehr Borchen teilnehmen.
Bei den Neuwahlen wurde der zweite Schriftführer Karl Fromme in seinem Amt für zwei weitere Jahre bestätigt. Bei der Neuwahl des Vize-Kassierers wurde aus der Versammlung Thomas Kraft für zwei Jahre gewählt.

Nach den Grußworten durch den Leiter der Feuerwehr Borchen standen Ehrungen und Beförderungen an. In die Altersabteilung der Feuerwehr Borchen wurden die Kameraden Rainold Galka und Albert Hartmann überstellt. Bernd Lüke bedankte sich bei den beiden Feuerwehrleuten für das Engagement im Löschzug und in der Feuerwehr Borchen über all die Jahre.
Zum Feuerwehrmann wurden Benedikt Voß, Christian Erhardt und Domenic Wischer befördert, die erfolgreich an der Modulausbildung 1 und 2 teilnahmen. Zum Oberfeuerwehrmann wurden die Kameraden Maximilian Menke, Maximilian Gohlke, Thomas Kraft, Markus Gieseke und Andreas Gieseke befördert. Sie nahmen an der Modulausbildung 3 und 4 teil. Zum Unterbrandmeister wurden Andre Tacke und Frank Niggemeyer befördert, die die Ausbildung zum Truppführer an der Kreisfeuerwehrzentrale erfolgreich absolvierten.
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Ausbildung zum Gruppenführer am Institut der Feuerwehr in Münster, wurde Sebastian Gieseke zum Brandmeister befördert.

Bürgermeister Reiner Allerdissen dankte den Einsatzkräften für ihre Arbeit im Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr. Zum Abschluss der Versammlung informierte Löschzugführer Josef Thiele über den derzeitigen Stand der Ausschreibung zur Anschaffung eines neuen Hilfeleistungs-Löschfahrzeugs im Jahr 2013.

Bericht: Neue Westfälische
{gallery}news/2012/120307bo{/gallery}